Der Vorstand der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld hatte für den Sommer dieses Jahres eine Ausflugsfahrt mit den Zielen Kloster Maria Laach, Stadt Mayen und Vulkan-Brauerei Mendig geplant.
Durchgeführt wurde diese Fahrt am 27. Juni dieses Jahres. Insgesamt rund 70 ehemalige Feuerwehrangehörige mit Partnerinnen und Partnern starteten gegen 08.30 Uhr am Parkplatz des Schulzentrums in Birkenfeld. Nach längerer Coronapause war allen die Vorfreude auf diesen Ausflug anzusehen.
Nach Ankunft am Kloster Maria Laach wurde eine Frühstückspause eingelegt. Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, wurde durch den Vorstand besorgt und aufgetischt. Natürlich durften Sekt und Kaffee nicht fehlen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zu einem Spaziergang am See oder zur Besichtigung des Klosters, bis die Fahrt um 13.30 Uhr fortgesetzt wurde.
In der Stadt Mayen mit ihrer schönen Altstadt nutzen viele Teilnehmer die Zeit zu einer ausgedehnten Stadtbesichtigung mit Einkaufsbummel oder stärkten sich bei schönstem Wetter im Außenbereich der vielen Eisdielen oder Kaffees rund um den Marktplatz mit einem kühlen Eis oder einem Stück Kuchen.
Einen krönenden Abschluss fand die Ausflugsfahrt gegen Abend in der Vulkan-Brauerei in Mendig. Bei dem einen oder anderen kühlen Bier und einem deftigen Abendessen fand sich genügend Gesprächsstoff, um in Erinnerungen zu schwelgen oder den interessanten Tag nochmals Revue passieren zu lassen.
Anschließend erfolgte die Rückfahrt nach Birkenfeld, wo die Fahrt dann um 21.30 Uhr endete.