Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 28/2022
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Machbarkeitsstudie Ladeinfrastruktur

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld möchte den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität weiter voranbringen. Hierfür werden gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Theis Consult aus Aachen in einer Bestandsanalyse die Potenziale für mehr Elektromobilität in der Region ermittelt. Im Rahmen einer Bedarfsanalyse werden Prognosen erstellt, wann und wie viel Ladeinfrastruktur auf Parkflächen und Parkplätzen im halböffentlichen und vor allem im öffentlichen Bereich in den kommenden Jahren benötigt wird. Ein Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur soll die Attraktivität der Region als Wirtschafts-, Arbeits-, Wohn- und Tourismusstandort stärken. Ebenso soll eine Signalwirkung in die Region ausgehen, um die Mobilitätswende einzuleiten und den Weg für E-Mobilität gerade im ländlichen Raum zu bereiten. Das Konzept soll Vorbild für andere Nationalparkkommunen der Region und darüber hinaus sein.

Aktuell befinden sich sowohl in Birkenfeld selbst als auch in der Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach zwei Ladesäulenstandorte. Geplant sind weitere Schnellladestandorte in Birkenfeld auf dem Talweiherplatz sowie in Hoppstädten-Weiersbach am Gemeindezentrum. Informationen zu aktuell schon nutzbaren Ladestandpunkten lassen sich in den gängigen Applikationen, wie z. B. die EnBW mobility+ App, Chargemap oder Next Plug, finden. Auch der Dienst-Fuhrpark der Verbandsgemeinde besteht bereits aus zwei Elektro-Dienstfahrzeugen sowie fünf Dienstpedelecs. Ein Elektro-Bus ist für die Schulen und KiTas im Einsatz.

„Wir sind bei den erneuerbaren Energien schon weit vorne und wir werden weiter daran arbeiten, die Verbandsgemeinde Birkenfeld und die Nationalparkregion gut für die Zukunft aufzustellen. Dafür müssen wir auch in Infrastruktur investieren“, so Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher.

Für eine sinnvolle Verortung der Ladesäulen beziehen wir die Einwohner:innen mit ein. Bei Wünschen oder Anregungen zur Anbringung/Installation von Ladesäulen an bestimmten Plätzen im öffentlichen Raum (wie Wanderparkplätzen oder ähnlich gut besuchten Orten) wenden Sie sich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter Herrn René Maudet, unter Tel.: +49 6782 990-111 oder E-Mail: r.maudet@vgv-birkenfeld.de.

Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld