Die erhöhte Waldbrandgefahr sorgte bei den Feuerwehren in der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld für eine Mehrzahl an Einsätzen im letzten Jahr. Jetzt hat Wehrleiter Lars Benzel auf einem Informationsabend für die Wehrführer der VG die neue Ausrüstung für Vegetationsbrandbekämpfung vorgestellt.
Insgesamt 34 Schutzjacken „S-Guard Ranger 2“ wurden im ersten Schritt beschafft, um damit die Wehren auszustatten, die bereits einsatztaktisch für Waldbrände aufgestellt sind. Weitere Schutzjacken werden in einem zweiten Schritt bestellt, um sie für den Einsatzfall in der Stützpunktwehr Hoppstädten-Weiersbach vorzuhalten. „Mit diesen Jacken werden die Einsatzkräfte entlastet. Durch den leichten Stoff mit Lüftungsdurchlässen erleichtern wir unseren Feuerwehrleuten die Arbeit bei Wald- oder Flächenbränden“, erklärte Benzel.
In den vergangenen Monaten wurden im Bereich der VG Birkenfeld aus allen Feuerwehrstandorten Multiplikatoren zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung ausgebildet. Diese leiten die auf dem Lehrgang gewonnenen Kenntnisse an Ihre Kameradinnen und Kameraden in den Ortswehren weiter. Somit ist sichergestellt, dass alle Wehrangehörigen über den gleichen Wissensstand in der Brandbekämpfung verfügen. Den versammelten Wehrführern wurden durch die verantwortlichen Ausbilder Christian Lorenz, Steven Wilson und Matthias Hempe die verschiedenen Einsatztaktiken mit der neuen Ausrüstung verdeutlicht. So können entweder Löschrucksäcke eingesetzt, oder mit der mobilen oder stationären Taktik vorgegangen werden.
„Aus den Erfahrungen der vielen Einsätze im letzten Sommer, gerade im Bereich der Flächenbrände, sehen wir die Notwendigkeit, in diesem Bereich weiter aufzurüsten“, betonte VG-Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher.