Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 29/2024
Schulische Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Barfußpfad für die Sinne

Mit vereinten Kräften und viel Begeisterung haben Schüler der Förderschule Birkenfeld und Sascha Murphy, Betriebsratsvorsitzender der OIE, im Rahmen des Mitarbeiterprogramms „OIE macht´s möglich“ einen Barfußpfad erschaffen. 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 legten tatkräftig Hand an. Unter der fachkundigen Anleitung von Klassenlehrer Maximilian Binder und der Bildhauerin Barbara Hilgers entstand ein Kunstwerk, das die Sinne auf eine besondere Reise schickt.

Der Barfußpfad, wie ein Mosaik aus verschiedenen Naturmaterialien gestaltet, ist das Ergebnis einer kreativen und handwerklich anspruchsvollen Berufsorientierungswoche. Die Schüler lernten die Berufe des Steinmetzes und des Gärtners kennen und erlebten, wie aus vielen kleinen Schritten ein großes Ganzes entsteht. Unterstützt von der OIE mit 1.500 Euro, bearbeiteten Murphy und die jungen Handwerker Steinplatten, sägten Rundhölzer und füllten die Pfadfelder mit Hackschnitzeln, Sand, Baumrinde, Moos, Bambus, Ton und Sandstein.

„Es war toll zu sehen, mit wie viel Eifer die Kinder bei der Sache waren. Der Barfußpfad ist nicht nur ein Erlebnis, sondern auch ein Symbol dafür, was wir gemeinsam erreichen können“, freut sich Förderschullehrer Maximilian Binder. Besonders stolz ist er auf die individuell gestalteten Kalksteinplatten, die die Schüler mithilfe von Klüpfel und Hammer eigenhändig bearbeitet haben.

Neben dem Barfußpfad wurde eine rustikale Sitzgarnitur aus Holzstämmen gefertigt, die nun zum Verweilen und Entspannen einlädt. Das Projekt hat nicht nur handwerkliche Fähigkeiten vermittelt, sondern auch den Gemeinschaftssinn gestärkt und den Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht.