Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 29/2025
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tierpark Birkenfeld entwickelt sich weiter

Renaturierung und „Grünes Klassenzimmer“ auf gutem Weg

Im Tierpark Birkenfeld stehen Natur und Umweltbildung im Mittelpunkt. Zwei bedeutende Projekte zur ökologischen Aufwertung und pädagogischen Nutzung des Areals wurden in den letzten Monaten umgesetzt – auch wenn bei der Renaturierung derzeit noch letzte Arbeiten ausstehen.

Bereits 2023 begann im Rahmen der Landesinitiative Aktion Blau Plus die umfassende Renaturierung eines rund 150 Meter langen Bachabschnitts innerhalb des Tierparks. Ziel ist es, die ökologische Durchgängigkeit wiederherzustellen und den Naturraum nachhaltig zu entwickeln. Im Zuge der Maßnahme wurden zwei alte Teichanlagen zurückgebaut und durch einen naturnahen, geschwungenen Bachverlauf ersetzt. Außerdem entstanden neue Durchlässe sowie ein Holzsteg für Besucher. Eine neue Teichanlage mit angepasster Bepflanzung und barrierearmer Zuwegung rundet die Maßnahme ab.

Die Gesamtkosten im Bereich des Tierparks belaufen sich auf über 300.000 Euro, wovon 90 Prozent durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die abschließende Fertigstellung und formale Abnahme ist für nach den Sommerferien 2025 vorgesehen. Ein paar Restarbeiten stehen derzeit noch aus.

Im hinteren, rechten Bereich des Parks wurde ein „Grünes Klassenzimmer“ eingerichtet, das nun Schulklassen, Kita-Gruppen und Umweltbildnern zur Verfügung steht. Drei Sitzreihen aus Muschelkalk-Quadersteinen bieten Platz für eine ganze Klasse. Gegenüber wurde ein überdachtes Pult mit Tafel installiert, das etwas geschützten Unterricht im Freien ermöglicht.

Darüber hinaus umfasst das Areal einen Hasenstall, Hochbeete und weitere Sitzgelegenheiten. Der Hasenstall konnte mit tatkräftiger Unterstützung vom städtischen Bauhof, Mitarbeiter Reiner Schuch, sowie dem ehrenamtlichen Helfer Florian Biegel, der sich täglich für den Tierpark engagiert, aufgebaut und installiert werden. Um den Tieren künftig Schatten zu bieten und den angrenzenden Hang zu begrünen, wurden drei Obstbäume sowie bodendeckende Pflanzen angeschafft, die in den kommenden Tagen gepflanzt werden.

Die Maßnahme wurde Anfang Juli 2025 abgeschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 42.000 Euro, wobei der Naturpark Saar-Hunsrück die Umsetzung mit 33.560 Euro (80 % Förderanteil) unterstützt.

Mit beiden Projekten stärkt der Tierpark Birkenfeld seine Rolle als naturnaher Lern- und Erholungsort. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld