Am Sonntag, 19. Januar, 10 Uhr, feiern wir die Neugründung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Birkenfeld.
Im Rahmen dieses Gottesdienstes werden die Mitglieder des neuen Bevollmächtigtenausschusses (BVA) durch Jutta Walber, Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe, eingeführt. Der BVA wird bis zur Presbyteriumswahl 2026 die Geschäfte der Hoffnungsgemeinde übergangsweise leiten. Beim Gottesdienst wirken die Pfarrerinnen Jennifer Breuer und Daniela Börger mit, die in der Kirchengemeinde tätig sind. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von Kantor Volker Schöpfer und der Gesangssolistin Sinah Fickert. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es in der Kirche einen kleinen Sektempfang mit Häppchen, zu der die Hoffnungsgemeinde alle Gemeindeglieder und Interessierte herzlich einlädt.
Die Hoffnungsgemeinde ist zum 1. Januar 2025 durch Fusion der sechs Kirchengemeinden Achtelsbach-Brücken, Birkenfeld, Bosen, Niederbrombach, Nohfelden und Sötern entstanden. Knapp 10.000 Gemeindemitglieder in 39 Orten in den Kreisen Birkenfeld und St. Wendel gehören ihr an.