Seit November gibt es nun auch für sie täglich ein warmes Mittagessen. Damit wird das bewährte Verpflegungskonzept der Kita weiter ausgebaut und gezielt an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Seit vielen Jahren gehört es zum Konzept der Kita Schwollen, den Kindern von Anfang an ein gesundes Essverhalten zu vermitteln. Denn Gewohnheiten, die bereits in der frühen Kindheit erlernt werden, wirken sich oft langfristig auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Dazu gehört auch, Lebensmittel bewusst wahrzunehmen und Vielfalt kennenzulernen.
Bereits beim täglichen Frühstück erleben die Kinder diese Vielfalt an einem gesunden und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet. Auch beim Mittagessen wird großer Wert auf Qualität gelegt. Verwendet werden nach Möglichkeit vor allem regional angebaute Lebensmittel wie Kartoffeln und Gemüse, die frisch in der Kita gekocht werden. So entsteht eine ausgewogene Mischung, die den Kindern schmeckt und sie gut versorgt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das gemeinsame Essen. In der Gemeinschaft trauen sich viele Kinder, neue Lebensmittel zu probieren, die sie zuvor vielleicht noch nicht kannten. Dabei erleben sie Esskultur, lernen Rücksichtnahme und entwickeln Freude am gemeinsamen Mahl. Zusätzlich greifen die Kinder auch zwischendurch gerne zu Obst und Gemüse.
Dieses Konzept wird jetzt auch im Wald umgesetzt.
Wie das Frühstück wird also auch das Mittagessen aus frischen, gesunden Zutaten zubereitet. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, abwechslungsreichen Beilagen und kindgerechten Gerichten sorgt dafür, dass die Kinder nach einem aktiven Vormittag im Wald neue Energie tanken können. Die Mahlzeiten werden frisch in der Kita gekocht und in ruhiger Atmosphäre gemeinsam im Wald eingenommen – ein fester und wichtiger Bestandteil des pädagogischen Alltags.
Die Waldgruppe bietet den Kindern besondere Vorzüge, die durch das warme Mittagessen noch besser unterstützt werden. Tägliche Aufenthalte in der Natur fördern Bewegung, Kreativität und ein intensives Erleben der Umwelt. Die Kinder lernen den respektvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren, stärken ihr Immunsystem durch frische Luft bei jedem Wetter und entwickeln soziale Kompetenzen durch gemeinsames Entdecken, Spielen und Forschen.
Natürliche Materialien regen die Fantasie an und bieten vielfältige Lernanlässe ganz ohne vorgefertigtes Spielzeug.
Mit dem neuen warmen Mittagessen ist die Waldgruppe der Kita Schwollen nun nicht nur pädagogisch, sondern auch kulinarisch bestens aufgestellt.
So können die Kinder ihren erlebnisreichen Waldtag gut gestärkt fortsetzen – zur Freude der Kinder und mit einem guten Gefühl für die Eltern.