Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 31/2023
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Netzauslastung Nahwärmenetz Birkenfeld jetzt bei 100 Prozent

Am Dienstagvormittag, dem 25.07.2023, wurde ein wichtiger Lückenschluss bei der Kapazitätsauslastung des Nahwärmenetzes in der Stadt Birkenfeld vollzogen. Das Seniorenzentrum „Senterra Birkenfeld", das von der Alloheim Senioren-Residenzen SE betrieben wird, wurde in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes im Schulweg an die seit 2015 bestehende Nahwärmeversorgung Birkenfeld (NVB) angeschlossen. VG-Bürgermeister Bernhard Alscher gab bekannt, dass das Netz jetzt eine Leistung von vier Millionen Kilowattstunden erbringt, was der Versorgung von rund 200 Einfamilienhäusern entspricht. Hauptsächlich wird das zentral befeuerte Nahwärmenetz durch Holz gespeist. Durch das Netz insgesamt wird der jährliche Ausstoß von Kohlendioxid um rund 760 Tonnen reduziert. „Die Nahwärmeversorgung in Birkenfeld leistet als ein Puzzleteil einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der VG Birkenfeld. Dies ist jedoch nur ein kleiner Beitrag zur Wärmewende insgesamt, bei der noch keiner genau weiß, wie sie umgesetzt werden soll.", so Alscher. Und weiter: „Die Preisstabilität des Nahwärmenetzes ist übrigens auch ein wichtiger Faktor, der neben der Nachhaltigkeit für eine solche Lösung spricht. Dies konnten wir während der Corona-Pandemie und auch danach gut beobachten.“

Damit der Netzanschluss für das Seniorenzentrum „Senterra Birkenfeld“ hergestellt werden konnte, musste ein kleiner Abschnitt der Rohrleitungen mit einem speziellen Verfahren eingefroren werden. Dies war notwendig, um weiterhin die Versorgung der anderen Kunden aufrecht zu erhalten und das vorgelagerte Netz nicht entleeren zu müssen. „Die ausführenden Firmen haben gut zusammengearbeitet. Alles hat ohne Probleme geklappt“, lobt Projektleiter Reimond Spengler von der EnergieDienstleistungsGesellschaft Rheinhessen-Nahe mbH aus Nieder-Olm die beteiligten Firmen Jahn aus Dienstweiler und S&V Bau aus Wallhausen. Besonders glücklich ist er darüber, dass der Einbau der Abzweige so reibungslos funktioniert hat.

Christoph Zeis, Geschäftsführer der NVB, bedankte sich bei Sachbearbeiterin Sabrina Seifried für ihr Engagement bei der Akquise für die letzten Prozente der Anschlussleistung des Netzes, dass nun zu 100 Prozent ausgelastet ist. Das Netz, das eine Trassenlänge von über 1.880 Metern hat, liefert die Gebäudewärme über wärmegedämmte Rohrsysteme. Seit Dienstag sind insgesamt 38 Gebäude am Nahwärmenetz angeschlossen, darunter kommunale und private Wohngebäude, die mit Wärme versorgt werden.

Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld