Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 32/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Untersuchung zu Besatzungszeit und Autonomiebewegungen im Gebiet von Rheinland-Pfalz 1918 - 1930 erschienen

- mit zwei Beiträgen von Otmar Seul zu Birkenfeld unter französischer Militärverwaltung

Die rheinland-pfälzischen Historiker legen drei Jahre nach einer Tagung in Speyer in einem von Ute Engelen und Walter Rummel (Universität Mainz) herausgegebenen Sammelband ihre Ergebnisse zu einer Thematik vor, die, wie die Heimatforschung bis heute betont, an der oberen Nahe vor allem schmerzhafte Erinnerungen weckt. Er kann von interessierten Lesern im Landesmuseum Birkenfeld eingesehen werden.

Eingedenk seiner Erfahrungen aus der Zwischenkriegszeit als „Besatzungsmacht“ waren Autonomiebewegungen nach dem Zweiten Weltkrieg für Frankreich nicht mehr opportun: „Durch die Gründung von Rheinland-Pfalz sowie der Europäischen Gemeinschaft und dank der Aussöhnung mit Frankreich wurden wesentliche Forderungen, die vormals als „Separatismus“ und „Vaterlandsverrat“ geschmäht worden waren, am Ende doch umgesetzt. Das Leid, das ihre Anhänger erdulden mussten, erfuhr jedoch erst spät eine Anerkennung“ (die Herausgeber).

Die beiden Beiträge von Otmar Seul sind bereits „online“ verfügbar - auf der Webseite des Instituts für Regionalgeschichte der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität. Ihre Originalität liegt in der erstmaligen Auswertung französischer Quellen bei der Beurteilung der französischen Besatzungspolitik sowie der Hinterfragung der wirtschaftlichen und sozialen Gründe für das von Teilen der Bevölkerung befürwortete Zusammengehen mit Frankreich.

1° - „Die Birkenfelder Republik“ 1919https://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/aufsaetze/seul-otmar/die-birkenfelder-republik-1919.html

„Der Versuch misslingt, Birkenfeld von Oldenburg loszulösen und zu einem „Vorposten französischer Rheinpolitik” zu machen: zugunsten einer das gesamte (vorwiegend preußische) linksrheinische Gebiet einschließenden Pufferstaates, nämlich einer Frankreich zugeneigten „Rheinischen Republik“ (O. Seul)

2° - „Separatismus im oldenburgischen Landesteil Birkenfeld unter französischer Militärverwaltung - 1923/24“https://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/aufsaetze/seul-otmar/1923-separatismus-im-oldenburgischen-landesteil-birkenfeld-unter-franzoesischer-militaerverwaltung-im-spiegel-franzoesischer-quellen.html

„In französischen Generalstabsplänen war das von Oldenburg loszulösende Birkenfeld sogar als eigene „Provinz“ des künftigen Rheinstaates, wenn nicht gar als eigenständiger „Rheinstaat“ vorgesehen. Der Separatismus scheitert an den divergierenden Strategien der französischen Militärs und Politiker zur Behandlung Deutschlands nach seiner Niederlage im 1. Weltkrieg, sowie, nicht zuletzt, am Veto der alliierten Partner im Kontext der (kostspieligen) „Ruhrkrise“, bei deren Lösung Frankreich politisch und wirtschaftlich auf die Vereinigten Staaten und England angewiesen war?“ (O. Seul)