Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 35/2023
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VG Birkenfeld informiert: Wie wird mein Haus ein Effizienzhaus?

Teil 4: Lüftungs- und Photovoltaik-Anlagen

Einbau oder Erneuerung einer Lüftungsanlage

Durch das tägliche Fensterlüften zum Feuchteschutz im Gebäude, verlieren Gebäude sehr viel Wärme. Eine Lüftungsanlage versorgt das Gebäudeinnere mit Frischluft! Außerdem verringert Sie die Feuchtigkeits- und Geruchsbildung, sie beugt Schimmelbildung vor und verbessert das Raumklima. Besonders interessant kann dies auch für Allergiker sein, Sie kann Pollen filtern. Besonders energieeffizient sind Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Sie nutzen bis zu 90% der Wärme, die in der verbrauchten Abluft enthalten ist, indem die neue Zuluft durch sie erwärmt wird. Das spart Heizkosten. Bei Neubauten oder umfangreichen Sanierungen am Dach oder den Fenstern ist ein Lüftungskonzept sogar vorgeschrieben, da die Gebäudehülle immer dichter wird und kaum noch Frischluft ungewollt ins Gebäude dringen kann.

Installation einer Photovoltaik-Anlage

Mit einer PV-Anlage können Sie ein Stück unabhängiger von der Energieversorgung und von steigenden Strompreisen werden. Die Anlage wandelt Sonnenenergie in Strom um, der im Haushalt oder zur Wärmeerzeugung genutzt werden kann. Ein optionaler Stromspeicher sorgt zudem dafür, dass tagsüber erzeugter Solarstrom auch nachts zur Verfügung steht. Sollte Ihre PV-Anlage einmal mehr Strom produzieren als Sie benötigen, werden die Überschüsse ins öffentliche Stromnetz eingespeist und sie bekommen für jede eingespeiste Kilowattstunde, die zur Inbetriebnahme geltende Einspeisevergütung erstattet (und dies für 20 Jahre). Aber Achtung! Nicht jedes Dach eignet sich für die Installation einer Photovoltaik-Anlage. Ist die Fläche durch viele Dachfenster oder Fenstergauben oder viele Verschattungsflächen gekennzeichnet, kann eine Anschaffung unwirtschaftlich sein. Dann sollten Alternativen wie u.a. die Installation auf einem Carport oder der Garage, etc. geprüft werden. Die Ausrichtung einer PV-Anlage ist heutzutage nicht mehr so wichtig wie früher. Die heutigen PV-Module benötigen keine perfekte Ausrichtung mehr, um ebenfalls gute Stromerträge zu erzielen.

Es gibt keine universelle Herangehensweise, die von jedem gleichermaßen umgesetzt werden kann. Jedes Haus ist anders. Daher wird bei einer umfassenden Sanierung dringend empfohlen, einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) durch einen zertifizierten Energieberater erstellen zu lassen.

Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld