Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 36/2023
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ruheständler der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld treffen sich am Donnerstag, dem 28. September 2023

Das nächste Treffen der Ruheständler der Verbandsgemeinde Birkenfeld wird am Donnerstag, dem 28. September 2023, in der Pizzeria „Am Stadion“ in Birkenfeld stattfinden.

Geplant ist eine Informationsveranstaltung zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“.

Die Vorsorgevollmacht dient dazu, dass ein von einer Person bestimmter Mensch die Angelegenheiten dieser Person wahrnehmen kann, wenn sie es selbst nicht mehr kann. Es ist für jeden sinnvoll, eine solche Vollmacht zu erteilen, da jeder Mensch jederzeit davon betroffen sein kann, wenn er zum Beispiel Opfer eines Unfalls geworden ist und aufgrund eines Komas zumindest vorübergehend keine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können Patientinnen und Patienten für den Fall ihrer Einwilligungsunfähigkeit in medizinischen Angelegenheiten vorsorglich festlegen, dass in einer bestimmten Situation bestimmte medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind. Damit wird sichergestellt, dass der Patientenwille umgesetzt wird, auch wenn er in der aktuellen Situation nicht mehr geäußert werden kann.

Notar Dr. Dirk Harders aus Birkenfeld hat sich freundlicherweise bereiterklärt, zu diesen Themen einen Vortrag zu halten und steht im Anschluss gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Zu diesem interessanten und wissenswerten Vortrag sind alle Ruheständler mit Partnerin oder Partner recht herzlich eingeladen. Der Beginn ist für 16.00 Uhr vorgesehen. Selbstverständlich besteht im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit dem Referenten auszutauschen. Nach dem ca. 1 Stunde dauernden „offiziellen Teil“ endet der Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria.

Anmeldungen für die Zusammenkunft nehmen Peter Johnke (Tel.: 06782-3981, E-Mail: peter-w.johnke@myquix.de) und Hans Günter Heß (Tel.: 06782-40408, E-Mail: guenter.hess@gmx.de) entgegen.