Solarthermieanlagen bieten die Möglichkeit einer doppelten Nutzung, sowohl zur Heizung als auch zur Warmwasserbereitung. Bereits eine kleine Anlage mit zwei Kollektoren kann bis zu 65 % des jährlichen Warmwasserbedarfs decken. Wenn Ihre Haushaltsgeräte es ermöglichen, ist es sinnvoll, sie direkt an das Warmwassersystem anzuschließen, um den Strom für die Wasseraufheizung einzusparen.
Mit einer kombinierten Solarthermieanlage können Sie sowohl Trinkwasser erwärmen als auch die Heizungsanlage unterstützen. Hierfür müssen die Kollektorflächen auf dem Dach und das Speichervolumen größer ausgelegt werden - etwa doppelt so groß wie für die reine Warmwasserbereitung. In den Sommermonaten (Mai bis September) kann eine Solarthermieanlage sogar den gesamten Wärmebedarf eines Einfamilienhauses decken.
Sogenannte PVT-Kollektoren können nicht nur den Warmwasserbedarf, sondern auch den Heizwärmebedarf abdecken und gleichzeitig Strom für Ihren Haushalt produzieren. So erzielen Sie einen doppelten Nutzen aus Ihrer Dachfläche.
Energetische Fachplanung / Baubegleitung
Sie haben die Möglichkeit, alle Maßnahmen auf einmal oder schrittweise umzusetzen. Dabei wird individuell ermittelt, welche Einsparpotenziale die Immobilie bietet, wie eventuelle Schwachstellen behoben werden können und welche Kosten auf Sie zukommen. Gleichzeitig werden Energieeffizienz-Experten die verfügbaren Fördermöglichkeiten beleuchten und die voraussichtliche Amortisationszeit für jede Maßnahme ermitteln. Diese Experten können auch Förderanträge stellen, Angebote prüfen und Rechnungen überwachen, um die Qualität der Maßnahmen sicherzustellen und die Entstehung von Bauschäden zu verhindern. Die Kosten für die Dienste eines Energieeffizienz-Experten können je nach Maßnahme und Objektgröße mit bis zu 50 % gefördert werden. Es gibt keine universelle Herangehensweise, die für jedes Haus gleichermaßen geeignet ist, da jedes Haus einzigartig ist. Daher wird bei einer umfassenden Sanierung dringend empfohlen, einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) von einem zertifizierten Energieberater erstellen zu lassen.