Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 36/2024
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Führung im Landesmuseum Birkenfeld „Das Fürstentum Birkenfeld – ein Teil von Oldenburg 1817 – 1937“

Lehr- und Versuchsgut Fischerhof (Foto: Hubert Stuhrmann)

(Kurs Nr.: BI-242-104)

An vielen Exponaten der Ausstellung erklären Hisso von Selle, Museumsleiter im Landesmuseum Birkenfeld und Susanne Pauly vom Museumsteam, wie es zu der „verrückten“ Idee kam, dem Herzog von Oldenburg das Fürstentum „anzuhängen“. Diese Frage und verschiedene Ereignisse aus den 120 Jahren, die Anfänge nach Napoleon, die absolutistische Regierung des Herzogs von Gottes Gnaden, die Revolution 1848 und 1919 und Unrühmliches aus der NAZI-Zeit werden erklärt.

Zum Abschluss gibt es den „Oldenburger Löffeltrunk“.

Die Führung erfolgt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Kreisvolkshochschule und wird unterstützt durch die Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld.

Referent: Hisso von Selle

Termin: Dienstag, 10.09.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Treffpunkt: im Landesmuseum Birkenfeld, Friedrich-August-Str. 17

Gebühr: 3,00 € (Zahlung vor Ort)

Anmelden kann man sich direkt bei der Kreisvolkshochschule mit Datum und Kurs Nummer BI-242-104 bis Freitag 06.09.24 per Mail: vhs-birkenfeld.de oder Tel.: 06782 15-104 oder über die Webseite: www.vhs-birkenfeld.de