Birkenfeld. Vom 25. September bis zum 2. Oktober findet zum 47. Mal in ganz Deutschland die Interkulturelle Woche statt. Hierbei veranstalten bundesweit viele Gemeinden Aktionen zum Zeichen gegen Ausgrenzung und Spaltung. Das diesjährige Motto lautet „Schubladen aufdenken".
Hierzu veranstaltet das Café International Birkenfeld gemeinsam mit dem Fachbereich KiTa-Sozialarbeit des Diakonischen Werkes Obere Nahe ein interkulturelles Fest, das am 28.9.2022 zwischen 14 und 18 Uhr in der Alten Schule Birkenfeld stattfindet.
Unterstützt werden die Mitarbeiterinnen Daniela Lambio und Jessica Mollenhauer von der Stadtbücherei Birkenfeld. So sind Bilderbuchvorlesungen in unterschiedlichen Sprachen in der Stadtbücherei geplant. Besonderer Dank gilt dem Freiwilligenzentrum der Caritas Idar-Oberstein, das die Aktion mit Übersetzer:innen unterstützt. Auch wieder an Bord ist Clown Kuni. Er hat schon viele Veranstaltungen unterstützt und hat ein spannendes und lustiges Programm im Gepäck. Ein weiteres Highlight ist das Mitbring-Buffet, zu dem alle Besucher: innen, Speisen mitzubringen dürfen. Für Kaffee und kalte Getränke ist gesorgt.