Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 38/2023
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturpark-Informationen und Erlebniskalender

Maronenröhrling Foto: © Naturpark_VDN-Fotoportal/Marco Gebert*

Kartoffelernte 2023 Foto: ©Naturpark Saar-Hunsrück*

vom 29.09. bis 08.10.2023

Kartoffeltage im Naturpark

Vom 7. bis 22. Oktober finden die Kartoffeltage Saar-Hunsrück mit der Regionalinitiative Ebbes von Hei! im Naturpark statt.

Kartoffeln sind ein regionales nachhaltiges Nahrungsmittel. Sie besitzen wertvolle Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß, Stärke, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und sind gesund. Sie können zu leckeren und interessanten Gerichten in der Küche, auch zusammen mit Wildkräutern und Co. verarbeitet werden. Ob Bratkartoffeln, Aufläufe und Gratins oder Tortillas, die Verwendungsmöglichkeiten sind groß.

Regional angebaute Kartoffeln haben auch einen geringen Wasserverbrauch und eine günstige Kohlendioxid-Bilanz und alte Kartoffel-Sorten sind weniger anfällig für Schädlinge. Die Online-Saatgutliste des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) bietet eine Plattform für die Suche nach alten Sorten.

Weitere Informationen https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/saatgutliste; www.ebbes-von-hei.de

Weitere Informationen zum Naturpark: Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. 06503/9214-0, info@naturpark.org

Kulinarische Pilzexkursion mit Fundbesprechung in Krummenau

Am Freitag, 6. Oktober, 15 bis 18 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück zusammen mit der Naturpark-Ortsgemeinde Krummenau eine Pilzexkursion mit Fundbesprechung an. Von dem Naturpark-Referenten und Pilzsachverständigen Christoph Postler erhalten die Teilnehmenden wichtigste Tipps zum Bestimmen, wie z. B. Unterscheidungsmerkmale zu giftigen Doppelgängern, Sammeln und Verwerten von Pilzen. Zudem wird über die Lebensweise von Pilzen und ihrer ökologischen Bedeutung im Naturhaushalt informiert. Für den Eigenbedarf können Pilze für eine genussvolle Mahlzeit gesammelt werden. Im Anschluss an die Wanderung findet eine Fundbesprechung statt.

Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung sowie ein Korb und Messer zum Sammeln empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro pro Person. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Eine verbindliche Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, erforderlich (Teilnahmebegrenzung).