Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 40/2025
Birkenfeld
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Susanne Morsch zu Gast beim Lions Club Birkenfeld

Im Rahmen der internen Vortragsreihe des Lions Club Birkenfeld war Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung, zu Gast.

Sie berichtete über die Entstehung der ersten deutschen Stammzellspender-Datei, die 1986 gegründet wurde. Die Stiftung feiert im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und zählt heute zu den größten Knochenmarkspender-Dateien in Deutschland. Sie ist mit 24 weiteren Spender-Dateien vernetzt und nutzt moderne Technologien, um Patienten mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen zu helfen.

Morsch erläuterte, dass die Stiftung nicht nur bei der Suche nach Stammzellspendern hilft, sondern auch Patienten und Angehörige unterstützt. Dazu gehören Beratung nach Transplantationen, finanzielle Hilfe und das Engagement in der Forschung sowie beim Aufbau von Transplantationskliniken. Ihr wichtigstes Ziel bleibt es, Spender mit Patienten zusammenzubringen.

Begleitet wurde Morsch von Hendrik Weinz, der die Stiftung seit Jahren aktiv unterstützt und nun den Vorstand vervollständigt.

Die Lions-Mitglieder zeigten sich beeindruckt von der jahrelangen Arbeit der Stiftung und ihrem Engagement für Blutkrebspatienten.