Zu einem zünftigen Herbstfest trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld am 21. Oktober im Abentheurerhaus in Abentheuer.
Ziel und Zweck einer Alterskameradschaft ist die Kontaktpflege mit den Aktiven, die Erfahrungen und das Wissen der ehemals Aktiven nutzbar zu machen, die Pflege der Kameradschaft und der Dank für die geleisteten Dienste. Dementsprechend plant der Vorstand der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld jährlich mehrere Veranstaltungen, um diesem Ansinnen gerecht zu werden.
Manfred Kiy, der Vorsitzende der Ehrenabteilung, konnte zu diesem Treffen über 90 Mitglieder begrüßen. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten neben dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Holger Noss, unter anderem auch die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde, Frau Andrea Thiel mit ihrem Ehemann, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Matthias König, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Björn Symanzik und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Dick.
Begleitet wurde der Abend durch die „Böhmischen 6“, die mit ihrer Blasmusik für beste Stimmung sorgten und die Gäste immer wieder zum Mitsingen animierten.
Kulinarisch sorgte Peter’s Partyservice aus Abentheuer mit einem reichhaltigen Buffet mit verschiedenen Sorten Fleisch, Beilagen und Salaten dafür, dass kein Wunsch offen blieb. Natürlich fehlten auch nicht die süßen Nachspeisen.
Besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Ehrenabteilung bei den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Abentheuer, die während des gesamten Festes für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Nicht nur, dass sie beim Auf- und Abbau freitags und sonntags zur Verfügung standen, sie stellten samstags auch das komplette Küchen- und Servicepersonal am Abend des Herbstfestes. Ebenso bedankt sich der Vorstand bei Lilo Turina, Lara Beermann und Gudrun Hauer, die dafür sorgten, dass sich die Halle in einem dem Thema entsprechenden Ambiente präsentierte.
Ein durch Manfred Kiy in Zusammenarbeit mit dem Wehrleiter Lars Benzel organisierter Fahrdienst sorgte dafür, dass die Gäste aus den unterschiedlichsten Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde, die auf ein Transportmittel angewiesen waren, an dem Fest teilnehmen konnten. Hier geht der Dank an alle Feuerwehrkameraden der Verbandsgemeinde Birkenfeld, die sich als Fahrer zur Verfügung gestellt haben.