Das diesjährige Herbstfest der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld am 25. Oktober im Gemeindehaus Oberbrombach stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Abteilung.
Bevor der jetzige Vorsitzende, Manfred Kiy, die Gäste begrüßte, wurde der in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Stellvertretend nannte Manfred Kiy hier des Gründungsmitglied Karl-Heinz Steuer, der auch lange Zeit im Vorstand tätig war. Anschließend hieß er die große Zahl an Ehrengästen willkommen. Neben Landrat Miroslaw Kowalski, Verbandsbürgermeister Matthias König und Ortsbürgermeister Björn Symanzik hatten sich auch Wehrleiter Lars Benzel mit seinem Stellvertreter Erik Kessler und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Dick, eingefunden. Ein besonderer Gruß erging an das Ehrenmitglied Bernd Luther mit Ehefrau, die sich ebenfalls unter der Vielzahl an Gästen befanden. Nicht unerwähnt bleiben durfte auch der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrombach, Benjamin Schmidt, der mit seinem Stellvertreter Matthias Fuhr das Herbstfest besuchte. Ein herzliches Dankeschön richtete Manfred Kiy auch an die Kameraden der FFW Oberbrombach, die an diesem Abend für die Bewirtung verantwortlich waren.
Für die entsprechende Unterhaltung an diesem Abend sorgten die Böhmischen 6 unter der Leitung von Bernd Lauer, die bereits in der Vergangenheit der Alters- und Ehrenabteilung beste Stimmung verbreitet hatten.
Nach der Begrüßung der Gäste blickte Manfred Kiy auf 30 Jahre Alters- und Ehrenabteilung zurück. Gegründet wurde die Abteilung im November 1995 im Feuerwehrgerätehaus Schwollen auf Initiative des damaligen Wehrleiters Bernhard Schneider. Zum 1. Vorsitzenden wurde Ortwin Heringer gewählt. Ziel der Gründung einer Alters- und Ehrenabteilung war es, den aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Kameraden weiterhin ein Zuhause bei der Feuerwehr zu geben. Seinerzeit wurde die Abteilung durch den Damaligen Verbandsbürgermeister Manfred Dreier mit einem Startguthaben von 2.500,00 € ausgestattet. Auch heute kann sich die Abteilung der Unterstützung durch den jetzigen Verbandsbürgermeister Matthias König sicher sein. Im Gründungsjahr 1995 gehörten der Alters- und Ehrenabteilung 54 Personen an, wobei die Mitgliederzahl bis heute kontinuierlich angestiegen ist. Heute gehören 92 Personen der Abteilung an. Eine erste durch den Vorstand organisierte Veranstaltung fand am 27. Juni 1996 in Hoppstädten Weiersbach statt. Es folgten bis heute viele Ausflugsfahrten und Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft, die immer von einer großen Zahl Ehemaliger Feuerwehrangehöriger besucht werden. In der Mitgliederversammlung im Jahr 2016 wurde erstmals ein neuer Vorstand gewählt, in dem nun fortan Manfred Kiy den Vorsitz übernahm. Durch das Ausscheiden einiger Vorstandsmitglieder fanden im April 2024 wiederum Neuwahlen statt, bei denen Manfred Kiy in seinem Amt bestätigt wurde.
Dem Rückblick folgten Grußworte des Landrates, des Verbandsbürgermeisters und des Wehrleiters die sich bei Manfred Kiy und dem restlichen Vorstand der Alters- und Ehrenabteilung für die gute und wichtige Arbeit bedankten und zwei Schecks überreichten, damit weiterhin solche Veranstaltungen stattfinden können.
Im Anschluss wünschte Manfred Kiy den Anwesenden angenehme und vergnügliche Stunden bei schöner Musik und dem von Peter´s Partyservice gelieferten Buffet, das keine Wünsche offenließ.