Die zukünftige Wärmeversorgung beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger. Der Bundestag hat in den vergangenen Jahren entsprechende Gesetze verabschiedet. Das Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) regelt unter anderem, welche Heizungen künftig eingebaut werden dürfen. Nach aktuellem Stand ist der Neueinbau reiner Gas- und Ölheizungen noch bis Ende Juni 2028 möglich. Derzeit heizen rund drei Viertel der Zentralheizungen in Deutschland mit Erdgas oder Heizöl; bis spätestens 2045 sollen diese schrittweise durch erneuerbare Systeme ersetzt werden.
Um ein niedrigschwelliges Informationsangebot aus erster Hand – von Bürger zu Bürger zu bieten, rufen verschiedene Nichtregierungsorganisationen (u. a. Greenpeace und LocalZero) zum „Tag der offenen Heizungskeller“ am Samstag, 15. November 2025, auf. Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde können sich beteiligen und zeigen, wie der Umstieg auf klimafreundliche Technik gelingen kann – mit Chancen und Herausforderungen aus der Praxis.
Besichtigungen:
Am 15. November zwischen 10:00 und 16:00 Uhr können Sie sich an unterschiedlichen Orten in der Verbandsgemeinde Birkenfeld über Heizungsoptionen informieren. Die möglichen Besichtigungsstandorte werden am 12.11. im Birkenfelder Anzeiger veröffentlicht.
Fachvortrag:
Im Anschluss an den Aktionstag bietet die VG Birkenfeld um 16:30 Uhr einen Fachvortrag zu klimaneutralen Heizungsoptionen an. Referent ist Christoph Dohm (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, IfaS). Er informiert zum Thema und steht anschließend für Fragen zur Verfügung. Veranstaltungsort: Sitzungssaal im Rathaus (4. OG), Schneewiesenstraße 21, Birkenfeld. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Mitmachen:
Wer ebenfalls seinen Heizungskeller zeigen möchte, meldet sich bitte bei René Maudet, Tel. 06782 990 111, E-Mail r.maudet@vgv-birkenfeld.de