Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 46/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinden Leisel und Siesbach

Ordination Loup Dehn

Die Kirche war gut gefüllt, als Superintendentin Jutta Walber im Gottesdienst in Heiligenbösch Loup Dehn aus Leisel zum Prädikanten ordinierte. Über zwei Jahre hinweg hatte Herr Dehn sich das nötige Fachwissen in den vorgeschriebenen Kursen der Landeskirche erworben und im praktischen Dienst in den ev. Kirchengemeinde Leisel und Siesbach vertieft. Auch am Ordinationstag übernahm er, wie schon des öfteren, die Predigt im Gottesdienst. S. Bild

Nun ist er offiziell dazu berufen, in seiner Heimatgemeinde Gottesdienste zu halten und auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen zu vollziehen. Aber immer als Prediger im Ehrenamt, der im normalen Alltag seinem Hauptberuf nachgeht, sich einbringen aber auch Nein-sagen darf.

Zuvor haben schon öfter Prädikantinnen und Prädikanten in Heiligenbösch Dienst getan, aber bisher niemand, der aus der eigenen Gemeinde stammt. Da diese zum Jahreswechsel in die Ev. Edelsteingemeinde fusioniert, ist diese Ordination ein wahrhaft historischer Moment geworden – die Ordination des ersten und einzigen Prädikanten der ev. Kirchengemeinde Leisel.

Wie sich der ehrenamtliche Dienst künftig gestalten wird, wird sich zeigen. Jedenfalls haben sich die neuen Kollegen es nicht nehmen lassen, diesen Gottesdienst mitzufeiern und Herrn Dehn zu seinem neuen Amt zu gratulieren.