Die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages auf dem Birkenfelder Friedhof war trotz der schlechten Witterung gut besucht. Ca. 80 Menschen waren erschienen, um den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken.
Zunächst einmal wurde den Opfern in der Trauerhalle gedacht. Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Birkenfeld haben der Stadtbürgermeister Hans-Peter Lampel und die Bürgermeisterin aus der Partnerstadt Audun-le-Tiche eine Gedenkansprache gehalten. Die Gestaltung der Zeremonie wurde in der Trauerhalle durch einige Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Birkenfeld begleitet. Nach einem Gebet und einem weiteren Musikstück wurde das Geschehen im Beisein des Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Noss, dem ersten Kreisbeigeordneten Immanuel Hoffmann, dem VG-Bürgermeister Matthias König, Mitgliedern der Feuerwehr, der Reservistenkameradschaft „Trauntal“, des VDK und weiteren Gäste nach draußen verlagert.
Am Ehrenmal auf dem Friedhof erfolgte die Kranzniederlegung. Die evangelische Pfarrerin Jennifer Breuer und der katholische Pastor Christoph Eckert sprachen dazu Segensworte. Zum Abschluss intonierte der Musikverein die Europahymne, die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.