Ab 2026 können Gebühren vor Ort im Bürgerbüro, Standesamt und Gewerbeamt nur noch per EC- oder Kreditkarte bezahlt werden.
Ab dem 1. Januar 2026 setzt die Verbandsgemeinde Birkenfeld ein klares Zeichen für die Zukunft: Im Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt, Standesamt und Gewerbeamt wird die Barzahlung abgeschafft. Gebühren können dann ausschließlich per EC-Karte oder Kreditkarte beglichen werden – mit einer Ausnahme: American Express wird nicht akzeptiert.
„Die Bar-Kassen in unseren Ämtern existieren zwar noch, doch die Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger ist seit Jahren rückläufig“, erklärt Meike Scheer, Leiterin der Bürgerdienste der Verbandsgemeinde Birkenfeld. „Vor allem aufgrund der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen – sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch gegen Diebstahl – ist es für uns ein logischer Schritt, unsere Prozesse zu modernisieren.“
Ab 2026 sind Barzahlungen für die genannten Ämter ausschließlich an der Hauptkasse der Verbandsgemeinde während der regulären Öffnungszeiten von Montag bis Freitag möglich. An Samstagen können Zahlungen nur bargeldlos vorgenommen werden.