Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 50/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Unterstützungsprojekt „TransDigital BIR“ geht erfolgreich ins dritte Jahr 2024

Ein Workshop mit Auszubildenden der Firma Voestalpine und deren Ausbildungsleiter Herrn Krieger sowie dem Team TransDigital vom 07.11.2023

Seit Januar 2022 ist im Birkenfelder BIG-Center das ESF-Unterstützungsprojekt "TransDigital" für die Beschäftigten im Nationalparklandkreis Birkenfeld aktiv. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung, der Transformation und den Anpassungsprozessen in der Arbeitswelt besteht die Möglichkeit, Erwerbstätige in den drei Themenbereichen kostenfrei an die zukünftigen Anforderungen heranzuführen, zu sensibilisieren und zu qualifizieren.

Bereits im Frühjahr 2022 war das Team TransDigital mit der Planung und Durchführung des 1. Kirner Nachhaltigkeitsforum befasst, das mit Erfolg im Rahmen der Kirner Handwerksmesse mit dem Kirner KLAR e. V. stattfand. Seit Januar 2023 hat sich das Unterstützungsprojekt nun auf die Region des Naturparklandkreis Birkenfeld fokussiert, um hier verstärkt mit den regionalen Akteuren neuartige Konzepte im Rahmen der Transformationsprozesse für die Beschäftigten zu realisieren.

Neben Informationsveranstaltungen und Präsentationen führt das Projektteam Claudia Heinz und Andreas Laubenthal in Kooperation mit externen Fachreferent*innen Workshops, Vorträge und weitere zielführende Gruppenaktivitäten durch. Das Projekt-Büro befindet sich barrierefrei im BIG-Center, am Bahnhof 2 in Birkenfeld. Weitere Seminarräume stehen in Idar-Oberstein zur Verfügung.

Beschäftigte, Personalvertretungen und Unternehmen (KMU), aber auch öffentliche Einrichtungen des Naturparklandkreis Birkenfeld können sich zu den Kernthemen informieren und beraten lassen und von den Angeboten profitieren.

Die Kernthemenbereiche des Projekts TransDigital BIR 2024 sind:

-

Kompetenzerhalt- und Kompetenzentwicklung (Beratung sowie themenorientierte Gruppen- und Lernveranstaltungen)

-

Nachhaltigkeit und nachhaltiges Verhalten in der Arbeitswelt (Workshops, Vorträge und Kleingruppenveranstaltungen)

-

Gesunderhaltung am Arbeitsplatz (interessante und zukunftsweisende Angebote zur Ernährung, digitale Körperanalyseverfahren, Stressbewältigung)

Die Beschäftigten im Naturparklandkreis Birkenfeld sind eingeladen, als Projektteilnehmende kontinuierlich die kostenfreien Angebote zu nutzen. Mit den Personalvertretungen der regionalen Unternehmen, Betriebe und öffentlichen Einrichtungen, können jederzeit Informations-und Gruppenveranstaltungen abgestimmt werden. Dies gilt ebenso für Behörden und alle öffentlichen Einrichtungen im Naturparklandkreis Birkenfeld.

Mit dieser Veröffentlichung sprechen wir insbesondere auch Privatpersonen, die sich beruflich verändern oder qualifizieren möchten an und bieten hierfür Einzelberatungstermine und/oder Kleingruppenformate an. Dieses für die Teilnehmenden kostenfreie Unterstützungsprojekt wird gefördert und koordiniert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).

Die Projektdurchführung erfolgt durch die FEBS-Bildungsgesellschaft mbH mit Stammsitz in Bad Kreuznach. Seit 1996 ist sie als Bildungsträger mit verschiedenen Seminaren und Schulungsangeboten im Rahmen der beruflichen Weiterbildung tätig und unterhält Standorte in Bad-Kreuznach, Idar-Oberstein und Birkenfeld.

Sie möchten Ihre Beschäftigten an einen oder mehrere der o. g. Kernthemenbereiche heranführen oder sind an themenorientierten Gruppenveranstaltungen interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Claudia Heinz Telefon: 06782 1070784

Andreas Laubenthal Telefon: 06782 1070784

Besuchen Sie uns auch auf der Projekt-Website: www.transdigit.de