Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 6/2026
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbegehung des Dorfgemeinschaftshauses Oberhambach zur Überprüfung der Barrierefreiheit des Wahllokals

von links nach rechts: Heike Kleiner, Günter Thomas, Claudia Endlich, Andreas Schröder, Ortsbürgermeister Günter Stolz, Simone Helmer, Udo Stenger

Am 05.01.2026 trafen sich Mitglieder des Inklusionsbeirates der Verbandsgemeinde Birkenfeld gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderates Oberhambach zu einer Ortsbegehung des Dorfgemeinschaftshauses. Ziel des Treffens war es, mögliche Wege zur Verbesserung der Barrierefreiheit des Wahllokals zu prüfen und gemeinsam zu diskutieren.

Im Rahmen der Begehung wurden die vorhandenen räumlichen und baulichen Bedingungen des Dorfgemeinschaftshauses betrachtet. Dabei wurde festgestellt, dass das Gebäude grundsätzlich über Bereiche verfügt, die unter bestimmten Voraussetzungen einen ebenerdigen Zugang ermöglichen könnten. Aus dem Kreis des Gemeinderates wurde in diesem Zusammenhang ein Vorschlag benannt, der eine situationsbezogene Nutzung barrierefrei zugänglicher Gebäudeteile in Betracht zieht. Dieser Ansatz kann im weiteren Verfahren einer vertieften Prüfung und Bewertung unterzogen werden. Konsens bestand zwischen allen Teilnehmern der Begehung, dass der als Wahllokal genutzte Raum innerhalb des Dorfgemeinschaftshauses ohne große An- und Umbauten nicht als barrierefrei zugängliches Wahllokal umgestaltet werden kann.

Der Behindertenbeauftragte der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Emil Morsch, bewertete die gemeinsame Ortsbegehung als äußert sinnvoll: „Der direkte Austausch vor Ort ist eine wichtige Grundlage, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.“ Auch der Ortsbürgermeister von Oberhambach, Günter Stolz, begrüßte den konstruktiven Dialog und sprach sich dafür aus, verschiedene Möglichkeiten offen und sorgfältig zu prüfen.

Die Ortsbegehung in Oberhambach ist Teil der fortlaufenden Bemühungen des Inklusionsbeirates, die Barrierefreiheit von Wahllokalen in der Verbandsgemeinde schrittweise zu verbessern. Als nächster Termin ist eine Begehung in der Ortsgemeinde Ellweiler geplant. Auch dort sollen gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort mögliche Lösungsansätze erörtert werden.