Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 7/2021
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diakonisches Werk des Kirchenkreises Obere Nahe

Verkürzung des Insolvenzverfahrens auf drei Jahre

Alle Insolvenzverfahren, die ab 01.10.20 beantragt worden sind, haben nun eine Laufzeit von drei Jahren. Für Insolvenzverfahren, die vom 17.12.19 bis 30.09.20 beantragt wurden, wurde die 6-jährige Laufzeit des Insolvenzverfahrens monatsweise verkürzt. Der Gesetzgeber folgt damit einer EU-Richtlinie.

Eine weitere Änderung ist die Verlängerung der Sperrfrist für ein erneutes Insolvenzverfahren. Die vorherige 10-Jahre-Frist wurde auf 11 Jahre erhöht. Die Laufzeit des erneuten Insolvenzverfahrens beträgt dann 5 Jahre. Gewinne aus Lotterien und Glücksspielen müssen im Insolvenzverfahren nun vollständig abgegeben werden, Schenkungen und Erbschaften zur Hälfte.

Kontakt:

Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Obere Nahe

Pappelstraße 3

55743 Idar-Oberstein

Tel.: 06781/5163- 530

Mail: schuldnerberatung@obere-nahe.de