Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 9/2021
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konfis aus Idarbachtal holen sich im Online-Spiel den Wanderpokal

Konfirmanden und Katechumenen aus der Kirchengemeinde Idarbachtal haben den Konficup 2021 des Ev. Kirchenkreises Obere Nahe gewonnen. Seit 10 Jahren wird das Turnierals Fußballwettkampf ausgetragen. Aufgrund Corona war an ein solches Setting nicht zu denken. Streichen - das kam für Wilfried Ulrich, Initiator des Konficups, nicht infrage. Er entwarf ein Escape-Room-Spiel, das sei Sohn Jonas programmierte. Über „Zoom“ verständigten sich Teams und die Organisatoren.

Superintendentin Jutta Walber wünschte den Jugendlichen viele interessante Erfahrungen und Begegnungen. Rüdiger Kindermann, Synodalbeauftragter für Konfirmandenarbeit, schickte eine Videobotschaft. 71 Jugendliche waren am Start - aufgeteilt in 25 Teams aus Idarbachtal, Niederbrombach, Fischbach - Kirn-Sulzbach, Achtelsbach-Brücken, Birkenfeld, Schmidthachenbach und Göttschied.

Den dritten Platz erspielte Fischbach, Zweiter wurde Achtelsbach-Brücken. Idarbachtal wurde Erster und sicherte sich den Wanderpokal des Kirchenkreises. Für alle Teams gibt es als Dankeschön Eisdielen-Gutscheine.

Schon vormerken

Der nächste KonfiCup 2022 findet am 5. März 2022 statt.