Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 1/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hervorragende Zeiten beim Rascheider Silvesterlauf

Start beim Silvesterlauf in Rascheid

Die Erstplatzierten bei den Damen v.li. Susann Schmitt, Annika Pfeiffer und Anika Meyer

Erlös wird für wohltätige Zweck gespendet

Nach zweijähriger Pause, die der Corona-Pandemie geschuldet war, veranstaltete der FCK-Fanclub „Zapp Za Rapp“ in Rascheid seinen schon traditionellen Silvesterlauf durch die Ortsgemeinde. Die teilnehmenden Athletinnen und Athleten waren angetan von der anspruchsvollen Strecke über 6.4 km und wurden von zahlreichen Zuschauern begeistert angefeuert.

Nachdem die letzten beiden Jahre, bedingt durch die Corona-Pandemie, der schon traditionelle Silvesterlauf ausfallen musste, konnte am vergangenen Samstag Stadionsprecher Marcel Bungert insgesamt 36 Erwachsene und 10 Kinder als Teilnehmer im Start- und Zielbereich vor der Dorfscheune begrüßen. Die etwa 100 Zuschauer im Start- und Zielbereich sorgten dafür, dass etwas Flair vom Trierer Silvesterlauf verbreitet werden konnte.

Insgesamt hatten die Athletinnen und Athleten insgesamt acht Runden mit je 800 Metern zu absolvieren. Dabei war gerade der Anstieg in der Raiffeisenstraße vor der Dorfscheune eine sportliche Herausforderung, da wirkte die Anfeuerung der Zuschauer besonders motivierend und entschädigte für schwer werdende Beinmuskulatur. Der obligatorische Muskelkater bei den etwas weniger Geübten wird sich wohl erst am Neujahrstag eingestellt haben.

Das Laufevent wurde vom FCK-Fanclub „Zapp Za Rapp“ hervorragend organisiert. Die Läufer mussten insgesamt 6,4 km (acht Runden mit jeweils 800 m) absolvieren und erzielten dabei teilweise hervorragende Zeiten. Bei den Frauen konnte sich Annika Pfeiffer in 31:24 Minuten vor Anika Meyer (33,35 min) und Susann Schmidt (36:26 min) durchsetzen. Bei den Männern gewann Hansi Pelzer (27:40 min) vor Lokalmatador Mario Ludwig (28:20 min) und Wolfgang Jonas (29:36 min). Die ausgelobten Geldpreise wurden von den Siegern allesamt gespendet. Im 10-köpfigen Teilnehmerfeld der Kinder ging Simon Thielen als Erster durchs Ziel. Auch einige Walker waren auf einer 5-km-Strecke im Einsatz. Hier lief Edwin Staudt in 38:

58 Minuten als Sieger durchs Ziel.

Nach dem Lauf wurde bei gemütlichem Beisammensein das Jahr 2022 bis Mitternacht ausklingen lassen. Bewirtet wurde mit Glühwein sowie kühlen Getränken, Kartoffelpuffer und Grillwürstchen. Der Erlös der Veranstaltung wird vom Fanclub „Zapp Za Rapp“ für einen wohltätigen Zweck in der Ortgemeinde gespendet. (Kö)