Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 1/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2024

Januar 2024

Bild: Ausgabe 2 Seite 1 oben rechts

Die Mannschaft der Spielgemeinschaft Züsch/Hermeskeil gewinnt den RuH-Wanderpokal

Blick zurück und nach vorne Mit einem Blick in die Vergangenheit und einem Ausblick in die Zukunft startet „Rund um Hermeskeil“ in den 66. Jahrgang.

Hilfsmission Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag ist das Hermeskeiler THW im Hochwassereinsatz in Niedersachsen.

Erneuerbare Der Stadtrat bescheidet die Planungen eines Hermeskeiler Landwirts, im Bereich Im Kleegarten/Auf der Hild eine Freiflächen-Photovoltaikanlage zu errichten, positiv.

Schlichter Hans-Georg Forster wird als Nachfolger von Willi Auler als Schiedsmann vereidigt.

Spurensuche Nachfahren einer vor rund 200 Jahren nach Brasilien ausgewanderten Familie besuchen die Blasiusmühle in Hermeskeil, das Geburtshaus ihrer Vorfahren.

runde Sache Der Musikverein „Lyra“ Gusenburg stellt das umfangreiche Programm zur Feier seines 100. Geburtstages vor.

Halleluja und Helau Dekan Christian Heinz lädt zur Narrenmesse in die Hermeskeiler Martinuskirche.

internationaler Flair Der 25. HSV-Jugendcup lockt mit heimischen und Mannschaften aus dem benachbarten Ausland fast 1.000 Besucher in die Hochwaldhalle.

weg damit? Wegen leerer Kassen und hohen erwarteten Renovierungskosten denkt die Pfarreiengemeinschaft St. Franziskus über den Verkauf der Martinuskirche in Hermeskeil nach.

KiTa vorn Die KiTa Adolph-Kolping in Hermeskeil wird Konsultations-KiTa des Landes und erhält damit 15.000 Euro jährlich für den Schwerpunkt „Sozialraum in der KiTa – KiTa im Sozialraum“.

neue Wege Die Stadt plant in Zukunft Großveranstaltungen mit der Saarburger Agentur „Station-K“ durchzuführen.

Gedenken Auch im Hochwald zeigen Menschen Gesicht für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit am Internationalen Holocaust-Gedenktag.

gemeinsam stärker CDU und FWG stellen ihre gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten vor: Stefan Ding für die Verbandsgemeinde und Christian Kruchten für die Stadt.

Forty Shades of Green Paddy Schmidt überzeugt mit irischer Folklore bei der 2. Irischen Nacht im Feuerwehrmuseum.

Februar 2024

Bild: Ausgabe 6 Seite 2 links

Mit einem „Lichtergang gegen Rechtsextremismus“ von der Martinuskirche bis zum Neuen Markt in Hermeskeil setzen rund 200 Menschen ein Zeichen.

Absage Die für das Frühjahr vom Hochwald Gewerbe Verband terminierte Gewerbeschau fällt aus organisatorischen Gründen aus.

Service In den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Ruwer können Beherbergungsbetriebe ihren Gästen das VRT-Gästeticket anbieten.

neue Gesichter Pater Basil, Martina Zimmer und Raphael Collinet werden in der Kapelle des St. Josef-Krankenhauses als neue Mitarbeiter im Pastoralen Raum Hermeskeil vorgestellt.

Klima schützen Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder übergibt einen Förderbescheid aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz in Höhe von 454.000 an Verbandsgemeindebürgermeister Hartmut Heck.

Sauerei Mit kirchen- und verfassungsfeindlichen Schmierereien werden die Türen an der Hermeskeiler Martinuskirche „verziert“.

Er ist (wieder) da! Der Wolf ist wieder auf dem Hochwald angekommen. Mit der sich daraus ergebenden Problematik befasst sich eine Informationsveranstaltung in Bäsch.

Mitbewerberin Die Verbandsgemeinde-SPD stellt die amtierende Stadtbürgermeisterin Lena Weber als Kandidatin für das Amt der Verbandsgemeindebürgermeisterin auf.

März 2024

Bild: Ausgabe 14 oben rechts

Die Bürgermeister aus Hermeskeil, Konz, Ruwer, Saarburg-Kell, Schweich und Trier-Land unterzeichnen eine Verwaltungsvereinbarung für den Katastrophenfall.

auf dem Laufenden In der Verbandsgemeinde ist der „Digitalpakt Schule“ umgesetzt. Alle Grundschulen sind mit digitalen Tafelsystemen ausgestattet.

da waren es drei Mit Christoph König tritt für die BfB ein weiterer Stadtbürgermeisterkandidat an.

aufrecht In der Hermeskeiler Martinuskirche eröffnet die Ausstellung „Pfarrer im Widerstand“.

ein Schritt Der Kreisausschuss spricht sich für den Lückenschluss zwischen dem Ruwer-Hochwakd-Radweg und dem Radweg St. Wendeler Land aus.

stimmgewaltig Das ökumenische Gospelprojekt W.A.Y.S gastiert in der Martinuskirche.

Abschied Neuhütten verabschiedet seine Dorfbegleiterin Alexandra Thömmes.

ehrlich – transparent – schonungslos Im MGH-Johanneshaus werden der desolate Zustand der Martinuskirche sowie die finanzielle Lage der Pfarreiengemeinschaft in einer Bürgerversammlung präsentiert.

Bretter die die Welt bedeuten Nach fünfjähriger Pause begeistert die Theatergruppe der Hermeskeiler Kolpingfamilie wieder ihr Publikum mit dem Schwank „Eine (un)ehrenhafte Nachbarschaft“.

kleine Sieger Beim Jugendfeuerwehr-Völkerball-Turnier verteidigt die Jugendfeuerwehr Züsch-Neuhütten ihren Titel.

Abschied In Schweich verstirbt der ehemalige RuH-Redakteur Günther Endres im Alter von 90 Jahren.

Vorwahlkampf Im Stadtrat streiten SPD, CDU und FWG um die Bauweise, Massiv- oder Holzbau, des geplanten Kindergartenneubaus.

Aufreger des Jahres Der Landesbetrieb Mobilität lässt das Wasser aus dem Biberteich am Lascheider Hof ab, um eine Aufweichung des Straßenunterbaus an der B 52 zu verhindern.

April 2024

Bild: Ausgabe 16 oben rechts

In Otzenhausen wird die Ausstellung Nationalpark-Tor-Keltenpark eröffnet.

Nr. 3 und 4 Die Freien Wähler Trier-Saarburg schicken Lukas Hartenfels ins Rennen um das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters, die FWG Detlef Mohr. Beim TV-Forum im MGH/Johanneshaus stellen sie sich zusammen mit Lena Weber und Stefan Ding dem Publikum mit ihren Ideen für die Verbandsgemeinde vor.

Rekord Der TEBA-Radweglauf verzeichnet einen neuen Teilnehmerrekord. Den 10-km-Hauptlauf gewinnt Alexander Bock, der beim TVH großgeworden war und für Das Hermeskeiler Gymnasium startete.

Ende In Hermeskeil endet die Testphase zur Umweltspur in der St. Josef-Straße.

Strom frei In Bescheid kann auch das Aprilwetter die gute Laune bei der Eröffnung des Windparks „Bescheid Süd“ nicht vermiesen.

Besuchermagnet Im feuerwehr erlebnis museum wird der 100.000ste Besucher begrüßt.

Oldies but Goldies Der Musikverein Rascheid feiert bei seinem Jahreskonzert die 70er Jahre.

Sorgenkind Hallenbad Die prognostizierten Sanierungskosten für das Hallenbad in Höhe von 7,5 Mio. Euro bereiten dem Verbandsgemeinderat Kopfzerbrechen. Stemmbar oder nicht?

Zuwachs erwartet Die Gemeinde Naurath will ein weiteres Neubaugebiet erschließen.

Groovy Die Hochwaldhalle groovte beim Jazzkonzert der Stadtkapelle.

nachhaltig Die Hermeskeiler Firma Eu-Rec erhält eine Landes-Förderung in Höhe von 920.000 Euro zur Errichtung einer Kunststoff-Recycling-Anlage im Industriegebiet Grafenwald.

Mai 2024

Bild: Ausgabe 22 Seite 1

Das erstmals stattfindende „Sauscheid Open-Air“ auf der Grimburg ist ausverkauft.

Wer wird es? Im MGH/Johanneshaus stellen sich die Stadtbürgermeisterkandidaten Christoph König, Christian Kruchten und René Treitz den Wählerinnen und Wählern.

Stein auf Stein Der Stadtrat entscheidet sich für die neue KiTa am Labachweg in Massivbauweise zu errichten.

seltener Anblick Über dem Hochwald sind Polarlichter zu bestaunen.

Eigentümerwechsel Die Deutsche Franziskanerprovinz teilt mit, dass das Hermeskeiler Klösterchen an die Unternehmer Uwe Düpre und Johannes Kiefer verkauft ist.

jung und erfolgreich Die Brüder Leonard und Raphael Nalbach vom Gymnasium Hermeskeil gewinnen beim Ingenieur-Wettbewerb „Achterbahn – drunter und drüber“ in ihrer Altersklasse den ersten Preis.

alte Schlepper Das 5. Traktortreffen des Fördervereins FC Züsch-Neuhütten-Damflos lockt rund 1.000 Besucherinnen und Besucher nach Züsch.

Adieu Verbandsgemeindebürgermeister Hartmut Heck wird in den Ruhestand verabschiedet.

runde Jubiläen Prosterath feiert sein 1.000jähriges Bestehen, die Gesamtgemeinde Beuren-Prosterath ihren 50. Geburtstag.

neuer Standort Pfarrer Christian Heinz segnet die alten Glocken der Martinuskirche an ihrem neuen Standort auf dem Erzberg.

so lala In ihren Ligen wusste keine der Mannschaften aus der Verbandsgemeinde zu überzeugen. Die SG Rascheid/Geisfeld/Reinsfeld erreicht am letzten Spieltag der Bezirksliga West zumindest ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt. Dies allerdings verliert sie und muss in die A-Liga absteigen. In der Kreisklasse A9 belegt deren 2. Mannschaft abgeschlagen den letzten Platz und muss absteigen. Die SG Züsch/Neuhütten/Damflos/Hermeskeil landet in der Kreisklasse B14 im Mittelfeld während die SG Gusenburg/Grimburg dort absteigen muss. Die Kreisliga C22 beenden die Mannschaften von SG Rascheid/Geisfeld/Reinsfeld und SG Beuren/Bescheid 2 im vorderen Mittelfeld. Die SG Gusenburg/Grimburg (9.), Züsch/Neuhütten/Damflos/Hermeskeil (11.) und Beuren/Bescheid (13. und damit Tabellenletzter) landen dahinter.

Juni 2024

Bild: Ausgabe 26 Seite 1 rechts oben

Das Traumschleifchen „Dä hohle Wää“ zwischen Hermeskeil und Damflos wird eingeweiht.

ein halbes Jahrhundert Hermeskeil und St. Fargeau feiern in der französischen Partnerstadt 50 Jahre Städtepartnerschaft.

neue Räume Das Hermeskeiler THW feiert Richtfest seiner neuen Halle im Gewerbegebiet Raiffeisenstraße.

Abschied Bürgermeister Hartmut Heck entpflichtet das „Feuerwehr-Urgestein“ Manfred Molitor von seinen Aufgaben als Funktionsträger.

Rote und Grüne sehen schwarz Eindeutiger Verlierer der Kommunalwahlen 2024 sind die Sozialdemokraten. Als Sieger gehen CDU, FWG und BfB aus dem Rennen hervor.

In der VG scheiden (erwartungsgemäß) die Kandidaten der Freien Wähler und der AfD bei der Bürgermeisterwahl im ersten Wahlgang aus. In die Stichwahl geht hier Stefan ding (CDU) mit deutlichem Vorsprung vor der SPD-Kandidatin Lena Weber.

In der Stadt trennen die beiden Erstplatzierten Christoph König und Christian Kruchten lediglich sieben Stimmen. Deutlich abgeschlagen und etwas überraschend scheidet René Treitz im ersten Lauf des Kandidatenrennens um das Stadtbürgermeisteramt aus.

Verbandsgemeinderat: SPD -2, CDU + 4, Bündnis 90/Die Grünen -3, FWG +1, BfB +3, Die Linke unverändert.

Stadtrat: SPD -3, CDU -1, Bündnis90/Die Grünen +1, FWG +1, BfB +2, Die Linke unverändert.

neue und alte Gesichter In den Gemeinden wurden zu Bürgermeistern gewählt Bescheid Nastja Raabe-Roschlaub, Beuren: Harald Schmitt, Geisfeld: Theo Palm, Gusenburg: Siegfried Joram, Grimburg: Armand Seil, Naurath/Wald: Dirk Nabakowski, Rascheid: Andreas Ludwig, Reinsfeld: Guido Friske, Züsch: Ulrich Frohn.

In Hinzert-Pölert und Neuhütten traten keine Bewerber an. Dort werden die Ortsbürgermeister durch die neuen Räte gewählt.

warum kaufen? in der Hermeskeiler Stadtbibliothek kann man jetzt kann man jetzt Geräte aus den Bereichen Sport, Spiel, Hobby und Technik leihen.

eindeutige Ergebnisse In der Stichwahl setzen sich Stefan Ding als Verbands- und Christoph König als Stadtbürgermeister mit klarem Vorsprung durch.

Neugestaltung Die Sparkasse Trier übergibt ihre neuen Räumlichkeiten in der Hermeskeiler Filiale ihrer Bestimmung.

Gedenken Der Trierer Generalvikar Ulrich von Plettenberg und Vertreter des Pastoralen Raums Hermeskeil besuchen die Gedenkstätte ehemaliges SS-Sonderlager/KZ Hinzert.

Hilfe wo sie gebraucht wird Das Sozialraumzentrum Hermeskeil blickt auf zehn Jahre Tätigkeit in Hermeskeil zurück.

verabschiedet Der Tischtennisclub Hermeskeil verabschiedet seine Uli und Inge Jansen nach 41jähriger bzw. 31jähriger Mitarbeit im Vorstand.

Juli 2024

Bild: Ausgabe 28 Seite 1

Die Sozialstation Hermeskeil feiert 50 Jahre Dienst am Menschen.

Open Air Das Projektorchester Gusenburg feiert trotz Regenschauern ein tolles Konzert unter freiem Himmel.

alt und neu Noch-Stadtbürgermeisterin Lena Weber übergibt an ihren Nachfolger Christoph König den Holzhammer für den Fassanstich zur Eröffnung der Stadtwoche.

WauWau Auf dem Gelände des Schäferhundevereis Hermeskeil finden die Landesmeisterschaften im Agility statt.

Geburtstagsständchen Der gemischte Chor im Quartettverein „Concordia“ Reinsfeld feiert seinen 50. Geburtstag mit einem „Wandelkonzert“.

auf das Schweinchen Im Stadtpark findet das dritte Boule-Turnier statt.

alles Gute kommt von oben Petrus kannte kein Erbarmen beim Konzert der Leiendecker Bloas. Sintflutartiger Regen sorgte leider für einen vorzeitigen Abbruch.

nicht nur des Müllers Lust Die RuH-Wanderwoche verführt auch 2024 wieder viele zum Wandern.

Einkauf mal anders Maria Neumann eröffnet in Gusenburg ein Selbstbedienungsschränkchen.

Auswärtserfolg Die SG Büdlich-Breit-Naurath/Beuren/Bescheid gewinnt das VG-Turnier in Thalfang.

und kein bisschen müde Der Sportclub Beuren feiert seinen 75. Geburtstag.

Umleitung Die Stadt stellt die geänderte Verkehrsführung rund um die Baumaßnahmen am Donatusplatz vor.

erster Titel Die SG Rascheid/Geisfeld/Reinsfeld gewinnt den Pokal der Verbandsgemeinde Hermeskeil.

August 2024

Bild: Ausgabe 34 Seite 3 rechts

Eine Stammzellentypisierung am Rande eines Fußballspiels zwischen der SG Gusenburg/Grimburg und der SG Hermeskeil/Züsch erbringt ein herausragendes Ergebnis.

was nun? Im St. Josef-Krankenhaus schließt die zentrale Notaufnahme. Trotzdem soll die Erstversorgung von Notfällen sichergestellt sein.

Sommer-Gaudi Der KV Ruck Zuck feiert 6 x11 Jahre und bringt die ganze Stadt in Party- und Feierlaune.

mehr Platz Die KiTa St. Wendelinus Beuren erhält 297.000 Euro Zuschuss aus einem Sonderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz.

Auszeichnung Der Reinsfelder Tobias Ehses erhält den Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz im Genusshandwerk.

wo sind sie hin? Der Historiker Dittmar Lauer forscht in Archiven in Brasilien nach den Spuren ausgewanderter Hochwälder.

wieder an die Spitze Der Gemeinderat Neuhütten wählt den alten Bürgermeister Peter Koltes wieder zum neuen Ortschef.

Jugend vor! Überzeugende Leistungen bieten die jungen Fußballer beim Tag des Jugendfördervereins Hochwald in Geisfeld.

September 2024

Bild: Ausgabe 37 Seite 3 rechts unten

Das Fest rum 10jährigen Bestehen des feuerwehr erlebnis museums zieht zahlreiche Gäste an den Neuen Markt in Hermeskeil.

neue Gesichter Stefan Ding wird in sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Christoph König in sein Amt als Stadtbürgermeister. eingeführt. Maximilian Eckert wird zum Ortsbürgermeister von Hinzert-Pölert gewählt.

früh übt sich Spannende Wettkämpfe umrahmen die Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Grimburg.

was war damals? Archäologische Ausgrabungen am Rotbachtal bringen neue Erkenntnisse zur keltisch-römischen Geschichte der Hochwaldregion.

wichtige Infos Im MGH/Johanneshaus findet eine Informationsmesse für Senioren statt.

Traut Euch! Auf der Grimburg findet die 300. standesamtliche Eheschließung statt.

Kirche neu erfinden Mit großem Engagement will der neu gegründete Begegnungsverein Kloster Hermeskeil diesen Ort zu einem Zentrum von Kultur, Spiritualität und Begegnung machen. Kurz darauf die Eröffnung des „Kulturklosters“ gefeiert.

Natur entdecken Der neue Naturlehrpfad beim Hermeskeiler Vogelverein wird eröffnet.

Lesen bildet Mit einem Zauber-Zirkus für Kinder und Erwachsene endet der Lesesommer 2024.

nicht vergessen! Erinnern für die Zukunft will die Internationale Gedenkfeier am SS-Sonderlager/KZ Hinzert.

Baubeginn Am Donatusplatz in Hermeskeil rollen die Bagger für die Umgestaltung an.

Umgestaltung aus dem St. Josef-Krankenhaus wird der Marienhaus Campus Hermeskeil

wichtiger Besuch Staatsministerin Bettina Brück und Landrat Stefan Metzdorf sind Gast der 14. Bildungsmesse der Berufsbildenden Schulen Hermeskeil.

Oktober 2024

Bild: Ausgabe 42 Seite 1

Mit viel Liebe zum Detail wurde im Auftrag des Hermeskeiler Heimatvereins die Gethsemane-Gruppe am Erzkapellchen renoviert.

O’zapft is! Biersommelier Bernd Pfeil kreiert für das 11. Züscher Oktoberfest ein eigenes Festbier.

Spitzensportler Bei der TVH-Sportgala werden Sebastian Weinig, Helena Gouverneur und die Handballmannschaft als Sportler/in des Jahres ausgezeichnet.

Versorgung Marius Toma wird als neuer ärztlicher Leiter der Inneren Medizin am St. Josef-Krankenhaus vorgestellt.

Narrhalla Karnevalistinnen und Karnevalisten aus dem Landkreis Trier-Saarburg, unter ihnen Marie Justinger und Helena Feilen vom KV Ruck Zuck, besuchen den Bundestag in Berlin.

Platzwechsel Wegen der Umnutzung des Neuen Marktes musste der Bauernmarkt auf den Parkplatz am Amtsgericht, die Kunickerstraße und den Langen Markt ausweichen. Bei strahlendem Herbstwetter tat dies dem Besucherinteresse aber keinen Abbruch.

Spiel und Spaß 250 Gäste beteiligen sich an den zweiten Gusenburger Brettspieltagen.

Aber bitte mit Sahne Nicht nur dieses Evergreen präsentierte Richard Bauer bei seiner Hommage an den Weltstar Udo Jürgens in der Hochwaldhalle.

goldener Boden Beim Landeswettbewerb der Nachwuchshandwerker erreichen Jannik Faber (Zweiradmechatroniker) und Robin Mohr (Fliesen-, Platten-, Mosaikleger) aus der Verbandsgemeinde einen ersten Platz und Qualifizieren sich damit für den Bundesentscheid.

November 2024

Bild: Ausgabe 45 Seite 1oben rechts

250 Spielerinnen und Spieler beteiligen sich am Dart-Turnier im Beurener Bürgerhaus.

Notlage Im Hermeskeiler Seniorenzentrum St. Klara fallen gleich beide Aufzüge aus technischen Gründen aus.

wundervolle Klänge Der Maastedelijk Kamerkoor Rotterdam erfüllt das Klösterchen mit „Buntem Leben“.

hohe Auszeichnung und Abschied Der Reinsfelder Kommunalpolitiker Paul Port erhält den Ehrenbrief des Landkreises Trier-Saarburg. Er verstirbt am 30.11.2024

Bewegung Jung und Alt erleben die bunte Welt des Kinderturnens beim Kinder-Joy-of-Moving-Tag des TVH in der Hochwaldhalle.

Tollitäten Michaela I. und Daniel I. übernehmen das närrische Zepter in Reinsfeld, Dirk I. und Anna II. in Hermeskeil.

Verstärkung Richter am Landgericht Johannes Zierden und Hanno Merten rücken für die bisherige Direktorin Anna Maria Schmitz-Valckenberg am Amtsgericht Hermeskeil nach.

Orange Day Daniela Müller eröffnet ihre Vernissage „Kunst trifft Courage“ im Klösterchen.

mehr Platz Der Verbandsgemeinderat beschließt die Erweiterung der Grundschule Reinsfeld.

Grundlage Der Stadtrat beschließt den Bebauungsplan für die neue Kindertagesstätte am Labachweg.

Krieg im Hier und Heute In der Nachbetrachtung zum Volkstrauertag berichten Osama Zaboub und Anhelina Dotsenke über ihre Erfahrung aus den Kriegen in Syrien und der Ukraine.

meisterlich Der Profi-Tubist Andreas Martin Hofmeir begeistert mit seinem Kabarett-Programm „Kein Aufwand – Teil 1“ nicht nur das musikinteressierte Publikum im MGH/Johanneshaus. Außerdem verstärkt er wenige Tage später die Stadtkapelle bei ihrem Jahreskonzert.

Spitze Vor der Winterpause grüßt die SG Rascheid/Geisfeld/Reinsfeld vom Spitzenplatz der Tabelle der Kreisliga A7.

Dezember 2024

Bild: Ausgabe 50 Seite 6 links

Neupflanzung Die Morbacher elka-Hozwerke unterstützen die Gemeinde Geisfeld bei der Pflanzung von 3.350 Bäumen.

silbernes Jubiläum In Gusenburg feiert man 25 Jahre Budenzauber auf dem Kirchenvorplatz.

aus Das Ehepaar Bischoff, Inhaber des Modehauses Astor, verkündet die Schließung dieses „Leuchtturm-Betriebs für die Hermeskeiler Fußgängerzone“ zum Ende Februar 2025.

hängt ihn höher Der am Kran hängende Weihnachtsbaum wird zum Wahrzeichen des Hermeskeiler Weihnachtsmarkt, der auf den Parkplatz am Amtsgericht ausweichen muss.

Erinnerung An der Martinuskirche wird die neue Stalingrad-Madonna eingeweiht.

Erweiterung Im Hermeskeiler Industriegebiet Grafenwald erfolgt der symbolische Spatenstich für den Bau einer neuen Produktionshalle.

Würdigung Paul Gemmel aus Hermeskeil, Berthold Junk aus Gusenburg und Uwe Roßmann aus Reinsfeld erhalten die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

gelungenes Comeback Die Theatergruppe Rascheid reizt ihr Publikum mit dem Schwank „Mit Schlafsack und Kamillentee“ zu Lachstürmen. (PaGe)