Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 10/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Zusammenschluss der sportlichen Vernunft

Beuren/Bescheid und Büdlich/Breit/Naurath bilden Spielgemeinschaft

Seit 30 Jahren besteht die Spielgemeinschaft zwischen Beuren und Bescheid. Für die nächste Saison wird nun dieser sportliche Zusammenschluss durch den FC Büdlich-Breit ergänzt. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die Unterschriften der drei Vereinsvorsitzenden unter einen SG-Vertrag alles unter Dach und Fach gebracht.

Die Spielgemeinschaft zwischen dem SC Beuren und dem SV Bescheid besteht nunmehr seit 30 Jahren. Während dieser Zeit gab es im sportlichen Bereich immer mal „Ups and Downs“, aber es war eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe die geprägt war von gegenseitigem Respekt und harmonischen Miteinander. Die Zusammenarbeit mit einem weiteren SG-Partners wurde schon seit Jahren von beiden Vereinen ins Auge gefasst. Jetzt erfolgte mit der Aufnahme der SG Büdlich-Breit-Naurath in die SG-Gemeinschaft die Realisierung dieser Überlegungen.

Der sportliche Zusammenschluss der drei Sportvereine ist keine Überraschung, denn schon seit Juni vergangenen Jahres beschäftigen sich die Vorstände der Vereine sehr intensiv über die Möglichkeit der Gründung dieser Spielgemeinschaft. Uwe Kollmann, der Vorsitzende des FC Büdlich-Breit-Naurath, betonte, dass man angesichts des steigenden Interesses von Jugendlichen am Fußball diesen Schritt als alternativlos ansieht. Man wolle auch zukünftig Fußball beim FC Büdlich-Breit-Naurath anbieten. Der Zusammenschluss für die kommende Saison erscheint auf jeden Fall nachvollziehbar, denn durch die Regelung, dass Kreisligen über die Kreisgrenzen hinweg gegründet werden können, macht diesen sportlichen Zusammenschluss besonders attraktiv.

Die neugegründete SG wird auf jeden Fall zwei Teams ins Rennen schicken. Die Frage, ob die zweite Mannschaft für die neu gegründete Reserveliga oder die C-Liga gemeldet wird, wurde zwar noch offengehalten, tendenziell besteht allerdings das Ziel auch sie für die C-Liga zu melden.

Bei der Versammlung am vergangen Donnerstag in Bescheid war die Aufbruchsstimmung bei den drei Vorständen und auch den zahlreich erschienen Spielern deutlich zu verspüren. Alle drei Vorsitzenden, Torsten Hemmes (SC Beuren), Uwe Kollmann (FC Büdlich-Breit-Naurath) sowie Rainer Thomas (SV Bescheid) betonten, dass man große Erwartungen in die neugegründete Spielgemeinschaft setze. Es soll allerdings auch zukünftig bei der eigenständigen Struktur der drei Vereine bleiben. Alle Vorstandsvertreter bekräftigen die Absicht, im sportlichen Bereich zeitnah an der Tabellenspitze anzugreifen. Man ist sich unisono einig, dass durch den Zusammenschluss die beiden Teams auch für externe Spieler attraktiv sein werden.

Einer der ersten Herausforderungen für die kommende Saison wird die Neubesetzung des Trainerteams sein. Die derzeitigen Trainer Jörg Lauer (SG Beuren/Bescheid) sowie Torsten Schneider (FC Büdlich-Breit-Naurath) werden zum Ende der Saison ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen.

Die Austragungsorte für die laufende Saison werden gedrittelt, wobei über die Sommermonate auf den Rasenplätzen in Büdlich-Breit sowie Bescheid und in den Wintermonaten auf dem zur Verfügung stehenden Hartplatz in Beuren, auch unter Flutlicht, gespielt werden kann. (Kö)

Bildunterschrift

Die Vorsitzenden nach der Vertragsunterschrift v.li. Uwe Kollmann (Büdlich-Breit-Naurath), Rainer Thomas (SV Bescheid) sowie Torsten Hemmes (SC Beuren)