Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 11/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sperrung Martinusstraße im Bereich der St. Martinuskirche

Instandsetzungsarbeiten und Absicherungsmaßnahmen

Die Generalsanierung der St. Martinuskirche ist mit dem Bescheid des Bistums in weite Ferne gerückt. Trotzdem sind aus Sicherheitsgründen und zur Gefahrenabwehr für Fußgänger und Autoverkehr Instandsetzungsmaßnahmen dringend erforderlich. Die Sanierung soll nun ab 17. März 2025 umgesetzt werden. Bis längstens 29. März werden Reparaturen am Dach und Steinmetzarbeiten an der Außenfassade durchgeführt. Da nicht auszuschließen ist, dass durch herabfallende Teile jemand zu Schaden kommt, musste man seitens der Ordnungsbehörde die zusätzliche Straßensperrung in Nähe der Großbaustelle Donatusplatz akzeptieren. Die Arbeiten werden mittels eines Spezialkranes ausgeführt, der mit seinen Spreizen die gesamte Straßenbreite einschließlich Fußgängerweg einnimmt. Dazu muss in dieser Zeit aus Sicherheitsgründen die Martinusstraße im Bereich der Kirche (Martiunsstr. 4-8) komplett für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt werden. Die Kirche kann in dieser Zeit nicht betreten werden. Die Sanierungskosten werden zu 60% vom Bistum getragen, 40% muss die Kirchengemeinde aufbringen.

Da es vor Ort mehrere Möglichkeiten gibt, die Sperrung zu umfahren, wird für diese kurze Zeit keine Umleitungsstrecke für Pkw´s festgelegt. Der Lkw-Verkehr wird durch Hinweisschilder frühzeitig über die Sperrung informiert und großräumig umgeleitet. Die Umleitung für die Fußgänger führt in beiden Richtungen durch die Johannes-Blum-Straße. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.

Kirchengemeinde und Stadt hoffen auf einen guten und zügigen Verlauf der Bauarbeiten und danken Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis. (BäR)