Titel Logo
88 Artikel in dieser Ausgabe
Hermeskeil

„Kein Verständnis für diese Größe“

Verbandsgemeinderat hat Bedenken gegen Gewerbegebiet auf der Mehringer Höhe Wichtigster Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderats am vorigen Mittwoch war die Diskussion über ein geplantes Gewerbegebiet an der Autobahnauffahrt Mehring in unmittelbarer Nähe zur Grenze der VG Hermeskeil. Hier beabsichtigt die VG Schweich die Ausweisung von Gewerbeflächen in einem Umfang von 110 ha. Im VG-Rat sieht man dadurch das Gewerbegebiet Hochwald in der Nähe der Autobahnauffahrt Reinsfeld …
Hermeskeil

Menschen bewegen – Dörfer und Stadt verbinden

Bedarfsermittlung zu ergänzenden Mobilitätsangeboten Das Thema Mobilität betrifft gerade auf dem Lande Jugendliche und ältere Menschen gleichermaßen. Mobil sein bedeutet Lebensqualität und betrifft alle „Außer-Haus-Aktivitäten“. Die Diskussion über unzureichende Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zwischen den Ortsgemeinden und der Stadt Hermeskeil als Mittelzentrum flammt immer wieder auf. Betroffen davon sind in erster Linie …

Beuren ist Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung

Hermeskeil

Beuren ist Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung

Zufluss von Fördergeldern aber auch Selbstverpflichtung Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2019 hat Staatssekretärin Nicole Steingaß am Mittwoch vergangener Woche 27 Gemeinden in Rheinland-Pfalz als neue Schwerpunktgemeinden anerkannt, darunter auch die Ortsgemeinde Beuren. Die Gemeinde profitiert von den …
Zufluss von Fördergeldern aber auch Selbstverpflichtung Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2019 hat Staatssekretärin Nicole Steingaß am Mittwoch vergangener Woche 27 Gemeinden in Rheinland-Pfalz als neue Schwerpunktgemeinden anerkannt, darunter auch die Ortsgemeinde Beuren. Die Gemeinde profitiert von den …
Hermeskeil

Jobcenter Trier-Saarburg

Umstellung auf terminierte Vorsprache in der Leistungsabteilung Seit dem 11.03.2019 erfolgt die Beratung in Leistungsangelegenheiten ausschließlich terminiert. Terminanfragen können Sie persönlich vor Ort oder unter der Telefon-Nr.: 0651 205 7200 vereinbaren.
Hermeskeil

Test fürs Berufsleben

Ein Freiwilliges Soziales Jahr am Gymnasium Hermeskeil Junge engagierte Menschen zwischen 18 und 26 Jahren können sich am Gymnasium Hermeskeil, beginnend zum 12. August 2019, für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Ganztagsschule bewerben. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen im Ganztagsbetrieb mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar …
Hermeskeil

Einladung zum „Offenen Treff“ ins MGH

Der nächste „Offene Treff“ findet am Donnerstag, 28.03.2019 , Beginn: 14.30 Uhr - im Raum „Gaststätte Franziskus“ statt. Die Betrugsmasche an Seniorinnen und Senioren wurde unlängst im Volksfreund wie folgt genannt: Falsche Polizisten an der Tür und am Telefon! Um diesen und anderen Verbrechen vorzubeugen, konnten wir einen erfahrenen Polizeibeamten der Kriminalinspektion Trier für diesen Nachmittag gewinnen, der wichtige Tipps vermittelt, wie man sich im Alltag vor …
Hermeskeil

Informationsabend für Unternehmer/innen

„Unternehmensnachfolge - Rechtzeitig an morgen denken“ Donnerstag, 04. April 2019, 18:00 - 20:00 Uhr Medienraum, Rheinland-Pfälzisches-Feuerwehr-Erlebnismuseum, Neuer Markt 1, 54411 Hermeskeil. Sie haben Ihr Unternehmen seit vielen Jahren durch Höhen und Tiefen geführt. Wenn Sie auch langfristig die Existenz Ihres Betriebes und der damit verbundenen Arbeitsplätze sichern möchten, sollten Sie schon frühzeitig über die Fortführung des Unternehmens nach Ihrem …
Hermeskeil

Gebrauchte Bücher für einen guten Zweck

Lions Club Hochwald - Hermeskeil veranstaltet Bücherbasar In der Woche vom 25. bis 30. März 2019 bietet der Lions Club Hochwald - Hermeskeil wieder gespendete Bücher im Rahmen eines Bücherbasars im Kaufland Einkaufszentrum Hermeskeil an. Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Reiseliteratur, Regionalliteratur und viele Krimis und Romane werden für kleine Beträge verkauft. Mit den Erlösen sollen u. a. die Transporte von klinischem Gerät in das Krankenhaus von Songea in …

Ein Kampf ums Kloster

Hermeskeil

Ein Kampf ums Kloster

Kolping spielt wieder Theater Anfang April ist es wieder soweit! Im großen Saal des MGH/Johanneshauses führt die Theatergruppe der Hermeskeiler Kolpingfamilie den Schwank „Heribert, der Klosterfraunarzissengeist“ von Beate Irmisch auf. Termine der Vorstellungen sind Sonntag, der 07.04.2019 und Samstag, …
Kolping spielt wieder Theater Anfang April ist es wieder soweit! Im großen Saal des MGH/Johanneshauses führt die Theatergruppe der Hermeskeiler Kolpingfamilie den Schwank „Heribert, der Klosterfraunarzissengeist“ von Beate Irmisch auf. Termine der Vorstellungen sind Sonntag, der 07.04.2019 und Samstag, …
Hermeskeil

Neues Trauercafé in Hermeskeil

Die Trauer AG des Ambulanten Hospiz Hochwald bietet ab April ein Trauercafé an. Das Trauercafé ist ein Ort, an dem Trauer da sein darf und besprochen werden kann. Im Trauercafé können trauernde Menschen mit anderen Betroffenen in einer geschützten Atmosphäre ins Gespräch kommen. Das Café ist offen für alle und findet jeden ersten Mittwoch im Monat, von 17.00 bis 19.00 Uhr, in den Räumen des Ambulanten Hospiz Hochwald, Koblenzer Straße 6, 54411 Hermeskeil statt. Das …
Hermeskeil

Forscheroma/ -opas gesucht

Das „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Trier bietet im MGH Johanneshaus einen Workshop-Tag am Freitag, 10. Mai zum Thema Wasser an. Es liegen schon einige Anmeldung vor; weitere Anmeldungen sind möglich. Normalerweise organisiert „das Haus der kleinen Forscher“ diese Fortbildungsmodul nur für Erzieher und Lehrer. In Hermeskeil öffnet es das Modul auch für Interessierte, die vielleicht später mit dem Erlernten in Kindertagesstätten gehen und dort mit den Kindern …
Hermeskeil

Boliviensammlung

Am Samstag, den 30. März 2019 findet die Boliviensammlung wieder in der Pfarrei St. Franziskus, Hermeskeil statt- allerdings wieder als Bringsammlung! Das bedeutet, dass die Straßen nicht mehr abgefahren und die Altkleidersäcke nicht mehr zu Hause abgeholt werden. Stattdessen können Sie die Säcke am Tag der Sammlung selbst am Sammelpunkt abgeben: 30. März 2019 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr am Jugendzentrum Hermeskeil, Schulstr. 19 (Grundschule Hermeskeil). Zusätzlich besteht die …
Hermeskeil

„Pflegenotstand – was nun? Gesundheitsarbeit im ländlichen Raum “

mit dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD Prof. Dr. Karl Lauterbach Patientinnen und Patienten, Pflegebedürftige, Pflegekräfte und Angehörige müssen auf die Solidarität der Gesellschaft vertrauen können. Politik in diesem Zusammenhang bedeutet, eine gute und verlässliche Gesundheitsarbeit sicherzustellen, Arbeit im Gesundheitswesen angemessen zu honorieren und Angehörige optimal zu unterstützen. Was kann die Politik dazu beitragen - was …
Hermeskeil

Lernen vom Profi

Abiturienten des Hermeskeiler Gymnasiums treffen den Autor Michael Vieten Am Freitag, den 22. Februar, durften die Schülerinnen und Schüler des Deutsch Leistungskurses der Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Hermeskeil unter der Leitung von Sabine Hauswirth zum Schluss ihrer schulischen Laufbahn noch ein wahres Highlight erleben: Nachdem sie zuletzt im Unterricht den Kriminalroman „Christine Bernard. Der Fall Siebenschön“, auf den der Kurs durch eine Empfehlung des Hermeskeiler Buchhändlers …
Hermeskeil

Keine Bewährung mehr, auch nicht „mit Bauchweh“

Der junge Mann, der neben seiner Verteidigerin auf der Anklagebank sitzt, hat schon einiges auf dem Kerbholz: Insgesamt 20 Einträge weist sein Strafregister auf, angefangen mit Diebstahl über Betrug, Unterschlagung, Falschaussage bis hin zu Fahren ohne Fahrerlaubnis, und das alles mehrmals. Die Justiz war immer gnädig mit ihm, es gab Geldstrafen oder Freiheitsstrafen, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Gesessen hat er aber auch schon, weil einmal die Bewährung widerrufen wurde. Die …
Hermeskeil

Wanderwoche der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Die Tourist-Information Hermeskeil bietet im Rahmen der Wanderwoche zwei Wanderungen an. Dienstag 30. April 2019 „Hexenwanderung“ ab dem Burg- und Hexenmuseum in Grimburg Samstag 11. Mai 2019 „Sekt oder Selters“ - Auf Bizzel-Tour im Nationalpark in Kooperation mit ENP Erlebnis Nationalpark GmbH. Gerne nehmen wir ab sofort Anmeldungen unter Tel. 06503/809-500 entgegen.
Hermeskeil

Randbemerkung:

Irgendwie schon merkwürdig Während ein nur halb so großes Gewerbegebiet an der Autobahnauffahrt Reinsfeld bisher „immer überregional abgelehnt wurde“ (SPD-Sprecher Roßmann), arbeiten der Landkreis, die Verbandsgemeinde Schweich und die Ortsgemeinde Mehring derzeit Hand in Hand an einem 110 ha großen Gewerbegebiet an der Autobahnauffahrt Mehring, „vor der Haustür“ der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Fast hat man den Eindruck, dass hier die von Lokalpolitikern im …
Hermeskeil

Musikalische Entdeckungsreise

Der Musikverein Lyra Reinsfeld lädt am 30. März um 20 Uhr im Rahmen seines Jahreskonzertes zu einer musikalischen Entdeckungsreise unter dem Motto „Welcome to the world“ („Willkommen in der Welt“) in der Kulturhalle ein. Neben den gewohnt blasmusikalischen Einlagen, die das gewachsene und nun sichtlich verjüngte Orchester unter der Leitung von Dirigent Fabian Gilles darbietet, darf das Publikum in diesem Jahr zusätzlich auch auf vielfältige gesangliche Leckerbissen …
Hermeskeil

„Dreck-weg-Tag“ in Grimburg

Der Arbeitskreis Ortsgestaltung Grimburg, die Jagdgenossenschaft in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen führen am Samstag, den 30.03.2019 einen „Dreck-weg-Tag“ durch. Treffen ist um 14.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dann teilen wir Gruppen ein, die an Wald- und Wanderwegen den Unrat aufsammeln. Wer gerne mitgehen möchte ist herzlich eingeladen. Nach dem Einsammeln (ca. 17.00 Uhr) treffen sich alle Helfer am Feuerwehrgerätehaus zu einem kleinen Imbiss.
Hermeskeil

Saison-Start im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet im Nationalpark Hunsrück-Hochwald die Saison. Ab Dienstag, 26. März werden die geführten Touren im Nationalpark wieder nahezu täglich von Dienstag bis Sonntag angeboten. Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

Weitere Ausgaben: 43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   43/2017