Titel Logo
60 Artikel in dieser Ausgabe
Hermeskeil

Infektionswelle im Anmarsch

Stand am Dienstagmorgen: Zwölf bestätigte Corona-Erkrankungen im Landkreis Trier-Saarburg - Verbandsgemeinde Hermeskeil noch nicht betroffen? Bei Redaktionsschluss für die letzte RuH-Ausgabe am 2. März war die Welt noch weitgehend in Ordnung. Die allgemeine Lage in Bezug auf das Coronavirus war noch überschaubar und alles war noch weit weg von uns. Der aus der Erfahrung von Generationen entstandene Gedanke, dass der Hochwald bei allem, was kommt - ob Gutes oder Schlimmes - immer erst ganz am Schluss …
Hermeskeil

Nur einstimmige Beschlüsse im Verbandsgemeinderat

Feuerwehr wird mit Schutzbekleidung ausgestattet Die wesentlichen fünf Tagesordnungspunkte, die der Verbandsgemeinderat vergangene Woche zu beraten hatte, boten wenig Anlass zur Diskussion, sodass die Beschlüsse ausnahmslos mit einem einstimmigen Votum bedacht wurden. So kann die Feuerwehr die notwendige Schutzbekleidung für Atemschutzgeräteträger abrufen und dem erstellten Lärmaktionsplan eines schalltechnischen Beratungsbüros wurde in der vorgelegten Form zugestimmt. Die einmaligen …

Presseerklärung des Bürgermeisters der VG Hermeskeil

Hermeskeil

Presseerklärung des Bürgermeisters der VG Hermeskeil

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die anhaltende Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) ist in Deutschland angekommen. Überall in der Bevölkerung werden Vorkehrungen getroffen, Schulen und Kindergärten sowie Einrichtungen des öffentlichen Lebens sind geschlossen, so auch in der …
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die anhaltende Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) ist in Deutschland angekommen. Überall in der Bevölkerung werden Vorkehrungen getroffen, Schulen und Kindergärten sowie Einrichtungen des öffentlichen Lebens sind geschlossen, so auch in der …
Hermeskeil

Tafel Hermeskeil

Wegen der Corona Epidemie bleibt die Tafel Hermeskeil, vorübergehend bis einschließlich 16.04.2020 geschlossen. Voraussichtlich wird die Tafel am 23.04.2020 wieder offen sein.
Hermeskeil

„Corona-Krise“ – Umgang und Lehren

Der Kölner sagt: „Et kütt wie et kütt“ und „Et hett noch immer joot jejange“. Ob diese einerseits fatalistische, andererseits zuversichtliche Einstellung im Fall einer unkalkulierbaren Krise, die inzwischen die ganze Welt bedroht und das Alltagsleben von Millionen Menschen in seinen Grundfesten erschüttert, tatsächlich wirkt, ist nicht sicher. Besser ist es vielleicht sich Gedanken darüber zu machen, was man selbst tun (und vor allem lassen) kann, damit die …
Hermeskeil

Stadtbücherei bis auf Weiteres geschlossen

Liebe Bücherfreunde! Die Hermeskeiler Stadtbücherei bleibt ab Dienstag, 17.03.2020, bis auf Weiteres geschlossen, um einer Verbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken. Wir informieren in der Presse und den sozialen Medien, wann wieder regulär geöffnet wird. Die ausgeliehenen Medien verbleiben bei den Leserinnen und Lesern. Eine Rückgabe bei der Verbandsgemeindeverwaltung ist NICHT möglich! Die Leihfrist wird automatisch verlängert. Es entstehen keine Kosten für die Ausleiher. …
Hermeskeil

Das empfiehlt die Landesregierung

Ausbreitung verlangsamen Stecken sich zu viele Menschen gleichzeitig in einem kurzen Zeitraum an, wird unser Gesundheitssystem sehr stark belastet. Wie kann jeder einzelne und jede einzelne von uns zu einer flacheren Kurve beitragen? Hände waschen, in die Armbeuge niesen und Abstand zu erkrankten Personen halten. Besonders ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sollten sich schützen und geschützt werden. Generell hilft weniger Kontakt zu anderen Menschen. Das heißt z.B., Reisen, …
Hermeskeil

In eigener Sache

Nachrichten, Daten und Fakten zur Corona-Pandemie sind bei Erscheinen dieser RuH-Ausgabe vermutlich größtenteils überholt, denn Redaktionsschluss war am Montagabend. Im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse haben wir uns zwar bemüht, auch die Entwicklungen bis zum Dienstagmorgen noch zu berücksichtigen, doch auch das ist heute, am Donnerstag, sicher nicht mehr aktuell. Als Herausgeber einer Wochenzeitung müssen wir damit leben, dass wir bei Erscheinen einer Ausgabe nicht immer auf dem neuesten …
Hermeskeil

Amtsgericht Hermeskeil

Einschränkung des Publikumsverkehrs Das Amtsgericht Hermeskeil reagiert zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger auf die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19. Die Bevölkerung wird daher gebeten, persönliche Vorsprachen bei dem Amtsgericht Hermeskeil bis auf Weiteres auf ein unverzichtbares Mindestmaß zu beschränken und durch telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahmen zu ersetzen. Sollte dann ein dringender Bedarf für eine persönliche Vorsprache festgestellt …
Hermeskeil

Der „Offene Treff“ fällt im Monat März aus

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Offenen Treff“ Wegen dem Corona-Virus lassen wir den „Offenen Treff“ am 26.03.2020 ausfallen.Wir nehmen Rücksicht auf die Gesundheit unserer Gäste und hoffen auf Ihr Verständnis. Ob wir wie geplant im April einen „Treff“ durchführen, entnehmen Sie bitte in der dritten Aprilwoche der Presse Mit freundlichen Grüßen Willi Auler

Frühlingsgruß aus dem Stadtpark

Hermeskeil

Frühlingsgruß aus dem Stadtpark

Im Herbst letzten Jahres haben sich Mitglieder der Stadtkapelle im Stadtpark getroffen, um Hermeskeil ein besonderes Geschenk zum 50-jährigen Stadtjubiläum zu machen. Insgesamt haben die Musikerinnen und Musiker 12.000 Blumenzwiebeln im Park vergraben. Und die ersten Krokusse sind seit dieser Woche zu sehen. Eine gute …
Im Herbst letzten Jahres haben sich Mitglieder der Stadtkapelle im Stadtpark getroffen, um Hermeskeil ein besonderes Geschenk zum 50-jährigen Stadtjubiläum zu machen. Insgesamt haben die Musikerinnen und Musiker 12.000 Blumenzwiebeln im Park vergraben. Und die ersten Krokusse sind seit dieser Woche zu sehen. Eine gute …
Hermeskeil

Polizeiberichte aus den Sechzigern

Unerwünschte Verkehrsteilnehmer Mehrere Kraftfahrer staunten vor Entsetzen, als sie nachts auf der Bundesstraße 407 bei Reinsfeld mehrere Bullen frei umherlaufen sahen. Die Tiere waren aus der Weideumzäunung ausgebrochen und trieben sich auf der Hauptverkehrsstraße umher. Da sich solche Vorfälle häufig ereignen und immer eine große Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, werden die Besitzer von Weidevieh gebeten, künftig mehr auf eine ordnungsgemäße …
Hermeskeil

Auch der Staatsanwalt beantragt Freispruch

Eine bislang unbescholtene junge Frau um die 20 sitzt auf der Anklagebank, weil sie letztes Jahr das Autohaus, wo sie eine Lehre absolvierte, um annähernd 2300 € geprellt haben soll. Angeblich hat sie Bargeld für die Bezahlung einer Reparaturrechnung von einem Kunden entgegengenommen und quittiert, aber nicht in die Kasse getan. Sie bestreitet die Tat: Sie könne sich nicht an den Kunden erinnern und es sei nicht ihre Unterschrift auf der Quittung. In der Firma sei öfter Geld weggekommen, …
Hermeskeil

Notbetreuung an Kitas und Schulen

Notbetreuung in Kitas und Schulen wird organisiert. Vor allem bei der Busbeförderung kann es zu erheblichen Einschränkungen kommen Nach der am Freitag durch das Land verkündeten Schließung von Kindertagesstätten und Schulen wird nun an der Einrichtung von Notbetreuungen gearbeitet. Der Krisenstab der Kreisverwaltung hat am gestrigen Samstag und heute hierüber beraten. Alle Kindertagesstätten und Ortsbürgermeister werden noch heute nochmals hinsichtlich der Vorgaben des …
Hermeskeil

SC Beuren radelt im Mandelbachtal

Auch in diesem Jahr steigt der SC Beuren wieder aufs Rad und radelt vom 26. bis 28. Juni im Mandelbachtal und Bliesgau. Zwischen Blieskastel und Saargemünd wird unmittelbar am Bliesradweg in Gersheim Quartier bezogen. Von dort sind Tagestouren in die umliegenden Regionen bis nach Frankreich geplant. Die Rückreise ist am Sonntagabend. Interessenten melden sich bitte bis zum 1. Mai bei Andreas Schu, Telefon 06586/992312 oder Email Andreas.Schu@gmx.net . Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Da die …
Hermeskeil

Illgegale Entsorgung von Abfällen kein Kavaliersdelikt!

Gefährdung von Mensch, Tier und Umwelt Reifen, Gartenabfälle, Sperrmüll, Bauschutt - bundesweit nimmt die illegale Entsorgung von Müll in Wäldern zu. Wer Abfälle im Wald entsorgt, muss mit Bußgeldern rechnen. Immer wieder erreichten die Redaktion in den vergangenen Jahren Bilder und Mitteilungen von illegaler Müllentsorgung. Das Bild des Polizeiberichts von Reinsfeld in der vergangene Woche (RuH 11/2020) zeigt deutlich, in welchem Ausmaß und mit welcher Dreistigkeit entsorgt …
Hermeskeil

Geräucherte Forellen zu Karfreitag

An Karfreitag, 10.04.2020 bietet der Angelsportclub Reinsfeld allen Fischfreunden und Genießern zu den Osterfesttagen frisch geräucherte und gegrillte Forellen aus heimischen Gewässer zum Verkauf an. Wir bitten um Vorbestellung unter Tel. 06503/99273 oder 3252 bis Sonntag, 05.04.2020. Die Forellen können an Karfreitag zwischen 09.00 bis 13.00 Uhr oder nach Absprache in der Vereinshütte am Heideweiher in Reinsfeld abgeholt werden.
Hermeskeil

Dreck-weg-Tag in Grimburg

Am 21.03.2020 findet der Dreck-weg-Tag in Grimburg statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Dorfplatz. Es wäre schön, wenn Helfer die einen Traktor besitzen, diesen mitbringen könnten, um Abfälle zu transportieren. Anschließend findet noch ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken im Feuerwehrhaus statt. Auf eure Unterstützung freut sich der Arbeitskreis Ortsgestaltung sowie die Jagdgenossenschaft Grimburg.
Hermeskeil

Frühlingskonzert der „Free Voices“ abgesagt!

Auf Grund der aktuellen Vorkommnisse hat der Gospelchor „Free Voices Schillingen“das Konzert abgesagt.
Hermeskeil

Absage aller Angebote im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Die Verwaltung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald sagt bis auf Weiteres alle Nationalpark-Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf das Corona-Virus ab. Dies betrifft alle Ranger-Angebote, Führungen in der Ausstellung, Umweltbildungstermine wie Junior Ranger- und Schulklassen-Angebote, die Nationalpark-Akademie, der Thermografie-Spaziergang sowie alle Fortbildungen und Seminare. Der Start der Trekking-Camps im Nationalpark Hunsrück-Hochwald unter Vorbehalt auf den 01. Mai 2020 verschoben. …

Weitere Ausgaben: 43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   43/2017