Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 12/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tagung & Exkursion zum Thema „Wald im Wandel“

Nationalpark-Bürgerforum im neuen Format

Informieren und in den Dialog gehen, das Bürgerforum des Nationalparks Hunsrück-Hochwald lädt in diesem Jahr zu Veranstaltungen an zwei Tagen ein. Waldwandel, Waldentwicklung und Waldschutz sind die Themen, zu denen am 15.04.2023 eine Tagung mit Dialogrunde stattfindet und am 16.04.2023 eine Exkursion ins Gebiet geplant ist.

Veränderungen beobachten, verstehen und damit umgehen. Die Wälder im Hunsrück durchlaufen einen tiefgreifenden Wandel. Die Ursachen sind offensichtlich: die Klimakrise ist auch bei uns angekommen und zeigt sich mit Witterungsextremen, Trockenstress der Bäume und Massenvermehrungen von Borkenkäfern. Bewährte Wirtschaftskonzepte der Vergangenheit werden überrollt. Die Dynamik verläuft schneller, als sich das Ökosystem Wald kurzfristig anpassen kann.

Auch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald führt dies zu einem radikalen Umbruch. Gerade auf den fichtengeprägten Standorten gibt es in den unberührten Kernbereichen Flächen, in denen die Naturdynamik ihren Lauf nehmen darf. Im Randbereich sind durch den Borkenkäfer große Freiflächen entstanden. Wir im Nationalpark haben nun die Chance, in diesem Bereichen die Dynamik zu beobachten, zu erforschen und dabei für die Zukunft zu lernen.

„Wald im Wandel“ - Das Programm

Samstag, 15.04.2023: Tagung von 10.00 bis 16.00 Uhr, Nationalpark-Tor Erbeskopf

10:00 - 10:15 Uhr: Begrüßung Dr. Harald Egidi, Leiter Nationalpark Hunsrück-Hochwald

10:15 - 11:00 Uhr: „Wie das Klima den Nationalpark verändert“ Dr. Harald Egidi & Dr. Martin Mörsdorf, Leiter Forschung, Biotop- und Wildtiermanagement im Nationalparkamt

11:00 - 11:15 Uhr: Pause

11:15 - 12:00 Uhr: „Der Nationalpark Harz: Wilder denn je! - Waldwandel nach Monotonie in der Klimakrise als Herausforderung und Chance für die Region“ Dr. Roland Pietsch, Leiter Nationalpark Harz

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause

13:00 - 13:45 Uhr: "Waldschutzkonzeption Hunsrück" Jan Rommelfanger, Leiter Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten

13:45 - 14:15 Uhr: „Herausforderung Wegeplan und Besucherlenkung" Anja Eckhardt, Leitungsbüro/Geschäftsstelle Nationalparkpläne im Nationalparkamt

14:15 - 14:30 Uhr: Pause

14:30 - 15:00 Uhr: „Schnittstelle Nationalpark und Forschung“ Prof. Dr. Stefan Naumann Professor FB Umweltplanung/Umwelttechnik - FR Informatik, Umwelt-Campus Birkenfeld

Ab 15:00 Uhr: Im Dialog: Podiumsdiskussion & Fragestunde

Sonntag, 16.04.2023: Exkursion von 11 bis circa 14 Uhr, Nationalpark-Tor Erbeskopf

Am Sonntag startet ab 11 Uhr eine geführte Exkursion am Erbeskopf, die die Waldentwicklung im Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Gebiet aufzeigt. Für die Wanderung sind festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung erforderlich. Die Wanderung beinhaltet teilweise steile Auf- und Abstiege.

Teilnahme & Anmeldung zu Tagung & Exkursion

Die Teilnahme an der Tagung sowie an der Exkursion ist kostenfrei. Eine Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist erforderlich. Die Teilnahme an nur einem Tag ist möglich. Für Verpflegung sorgt das Café am Nationalpark-Tor. Die Kosten für die Verpflegung trägt jeder Teilnehmer selbst. Infos zur Anreise finden Sie unter nlphh.de/anreise.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 07.04.2023 mit Angabe von Name, Veranstaltungstag (Tagung am 15.04.2023 und/oder Exkursion am 16.04.2023) an poststelle@nlphh.de oder online unter www.nlphh.de/termine.