Am Samstag, 12.03.2023, fand das traditionelle Völkerballturnier der Bambini- und Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Hermeskeil statt. Die Veranstaltung wurde von der Jugendfeuerwehr Beuren organisiert und lockte zahlreiche TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen in die Sporthalle nach Reinsfeld.
Bereits am Vormittag hatten 5 Bambinifeuerwehren ihren Spaß am Punktesammeln. Das Turnier gewann die Spielgemeinschaft aus Hermeskeil, Züsch und Neuhütten. Die weiteren Plätze belegten die Bambinis aus Gusenburg, Beuren und Reinsfeld.
Im anschließenden Turnier der Jugendfeuerwehren traten 8 Mannschaften an und kämpften um den begehrten Wanderpokal des Verbandsgemeindebürgermeisters. Die Spieler feuerten sich gegenseitig an, während sie versuchten, ihre Gegner mit den Bällen abzuwerfen. Das Turnier verlief fair und ohne Zwischenfälle. Alle Teilnehmer zeigten großes sportliches Engagement und kämpften bis zum Schluss um den Sieg.
Am Ende konnte sich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Königsbachtal aus Neuhütten und Züsch durchsetzen und den Wanderpokal des Bürgermeisters in Empfang nehmen. Die Plätze 2 und 3 belegten die Jugendfeuerwehren aus Naurath/Wald und Reinsfeld. Somit sind diese drei Mannschaften für das Kreisvölkerballturnier am 16.04.2023 in Mandern qualifiziert. Weitere Teilnehmer am Turnier waren die Jugendfeuerwehren aus Hermeskeil, Beuren (mit 2 Mannschaften), Gusenburg, Rascheid und Geisfeld.
Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Theo Palm, gratulierte den Gewinnern und bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr Beuren für die Organisation des Turniers.
Bildunterschrift
Gruppenbild aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren mit dem ersten Beigeordneten Theo Palm, dem Wehrleiter Daniel Bredel und dem Wettbewerbsbeauftragen des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Florian Rausch