Titel Logo
61 Artikel in dieser Ausgabe
Hermeskeil

Deutschland kommt (fast) zum Stillstand

Schutzmaßnahmen vor Coronavirus legen das öffentliche Leben lahm - Hochwaldraum am Montag noch von Infektionen verschont Weltweit steigen die Zahlen der mit dem Coronavirus infizierten Menschen dramatisch und in manchen Ländern häufen sich die Todesfälle. Auch in Deutschland ist die Zahl der Infizierten im Verlauf der letzten Woche deutlich angestiegen. Bei Redaktionsschluss für diese RuH-Ausgabe am Montag waren mehr als 26.000 infizierte Personen registriert, davon etwa 1.300 in …
Hermeskeil

Was lange währt...

Baustart für Neubaugebiet in Bescheid in Sicht Viele junge Bürger und Bürgerinnen verfolgten die Sitzung des Gemeinderates in Bescheid am Donnerstag, den 12. März im Gemeindehaus, denn die jahrelangen Pläne des Neubaugebietes „In den Apfelbaumfeldern“ sollen mit dem Baubeginn nach Ostern endlich Fahrt aufnehmen. Der Ausbau soll bis Oktober dauern. Nach der Begrüßung und den allgemeinen Informationen der Ortsbürgermeisterin Nastja Raabe ging es direkt weiter mit der …
Hermeskeil

Vereinsleben im „Corona-Stress“

Oder: Wie man trotz Versammlungsverbot eine Jahreshauptversammlung abhalten kann Zugegeben, wir sind ein recht kleiner Verein. Wir haben insgesamt nur zehn Mitglieder, sieben davon aktive Redakteure bzw. -innen, aber seit mehr als 61 Jahren sorgt der „Rund um Hermeskeil e.V.“ dafür, dass Woche für Woche unsere Heimatzeitung mit aktuellen und interessanten Meldungen aus dem Hochwald erscheint. Da wir seit jeher „dezentral“ arbeiten, ist das „Home Office“ ohnehin unser …
Hermeskeil

Hermeskeils helfende Hände

Ein Netzwerk für Hilfesuchende und Unterstützer Die Corona-Pandemie stellt zur Zeit das ganze Leben auf den Kopf und das gesellschaftliche Leben vor nie dagewesene Herausforderungen. Jeden Tag treffen Bund und Länder weitreichende Entscheidungen, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Gesundheit zu schützen. Insbesondere Angehörige der sogenannten Risikogruppe, also eben Ältere und jene mit Vorerkrankungen, sollen die Öffentlichkeit meiden, um sich vor einer …
Hermeskeil

Jobcenter Trier-Saarburg

Kundeninformation Coronavirus Aufgrund der aktuellen Situation sind alle Dienststellen des Jobcenters Trier-Saarburg für persönliche Vorsprachen bis auf weiteres geschlossen! Die Gewährung von Geldleistungen ist weiterhin gewährleistet. Alle Zahlungen und Bewilligungen von Arbeitslosengeld II werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getätigt. Für dringende Anliegen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Telefon-Hotline 0651/ 205 -7200 …
Hermeskeil

Die seit Montag geltenden Regeln zur Corona-Pandemie

Bundesregierung und MinisterpräsidentInnen der Länder haben am Sonntag einschneidende Maßnahmen beschlossen, die seit Montag im ganzen Land Gültigkeit haben. Dabei handelt es sich um verbindliche Anordnungen und nicht nur Empfehlungen, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wer sich daran nicht hält, muss mit teils empfindlichen Sanktionen rechnen. Die Anordnungen im Einzelnen: Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der …
Hermeskeil

Hygiene statt Panik

Meinung, Anregung und Bitte von Christian Kruchten Derzeit wird der Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 des Deutschen Bundestages, 17. Wahlperiode, Drucksache 17/12051, vom 03.01.2013, Pandemie durch Virus „Modi-SARS“ (Stand 10.12.2012) über diverse Plattformen des Internets geteilt. Die Unterrichtung der Bundesregierung aus dem Jahre 2013 ist im Internet jedem frei zugänglich. Wer sich die Risikoanalyse ab Seite 55 aufmerksam durchliest, wird die jetzige Situation fast eins zu …
Hermeskeil

Gegen Wachstum(s)wetter(n)

Glosse von Reinhard Bäumler Im Frühjahr wächst das Grün im Nu. Der Mensch will Wachstum immerzu. Die Natur die macht´s uns vor, im Wachstumswahn bist – Mensch – du Tor! Man beutet aus, was man grad will, doch plötzlich steh´n die Räder still. Ausgelöst hat es ein Wicht, den man nicht sieht, der auch nicht sticht, doch schneller als das Internet ganz plötzlich vor der Haustür steht und ohne Rücksicht auf Verluste, den Menschen raubt des …
Hermeskeil

Der Druckfehlerteufel hatte seine Hand im Spiel

Zeitungsleute wissen ein Lied davon zu singen. Seit es Druckerpressen gibt, treibt er sein Unwesen in Redaktionen und Setzereien. Allen Vorkehrungen zum trotz gelingt es ihm immer wieder Verwirrung zu stiften und Leser zu narren. Ein wahres Musterbeispiel teuflischen Wirkens lieferte er mit der letzten RuH-Ausgabe frei Haus. Die Rezension des Vortrags von Studiendirektor Deborre im Johanneshaus ging ihm offenbar wider die Natur. Hieran machte er sich zu schaffen. Eine relativ harmlose Sinnentstellung durch …
Hermeskeil

Ein etwas merkwürdiger Fall

Der Angeklagte, ein junger Mann mit Migrationshintergrund, wird wie ein Schwerverbrecher in Handschellen in den Gerichtssaal geführt, begleitet von zwei Justizbeamten aus der JVA Wittlich, wo er seit einigen Monaten in Haft gewesen ist. Diebstahl wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, dabei ist dieser nicht einmal vollendet worden, sondern im Versuch steckengeblieben. Denn bevor der Mann und ein Kumpel das Kaufhaus in Trier mit den Jacken, die sie unter die eigenen angezogen haben, verlassen können, werden sie von …
Hermeskeil

Kreisverwaltung schließt für Publikumsverkehr

Kontakt per Telefon oder Online / Terminvereinbarung nur in dringenden Fällen Vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklungen der Corona-Krise schließt die Kreisverwaltung Trier-Saarburg seit Dienstag komplett für den Publikumsverkehr. Viele Besucherinnen und Besucher kommen täglich mit ihren Anliegen ins Haus. Obwohl seit der vergangenen Woche die Besuchszeiten deutlich eingeschränkt waren, war es schwierig, die Besucherzahl im Haus zu begrenzen. Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie …
Hermeskeil

#wirbleibenzuhause – Unsere Pfarrei hilft

Liebe Pfarrangehörige, die Corona-Krise zwingt uns dazu, nicht nur unsere sozialen Kontakte auf die in einem Haushalt lebende Familie zu reduzieren, sondern vor allem auf unsere älteren Mitmenschen und Menschen mit Vorerkrankungen Rücksicht zu nehmen. Diese sind dazu angehalten, wenn möglich nicht selbst einkaufen zu gehen. Da aber nicht jeder von ihnen immer Angehörige vor Ort hat, die das übernehmen können, möchten wir als Pfarrei St. Franziskus, hier Hilfe für unsere …
Hermeskeil

Jugendclub Rascheid bietet Unterstützung an!

Hallo liebe „Räschder“, in Zeiten des Corona-Virus müssen alle zusammenhalten! Daher bieten wir vom Jugendclub Rascheid an, kleinere Fahrten und Erledigungen für die Risikogruppen zu übernehmen. Dazu gehören beispielsweise Fahrten zur Apotheke, zum Einkaufen und ähnliches. Unsere Ansprechpartner können Sie unter folgenden Rufnummern telefonisch erreichen: Nik Pelzer: 0151/70105668 Moritz Ludwig: 0152/31932088 Dominik Hornetz: 0151/67437617 Sie können uns gerne …
Hermeskeil

Auswirkungen auf den Dienst- und Sitzungsbetrieb der Justiz

Wichtige Informationen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus Das Landgericht Trier sowie die Amtsgerichte des Bezirks sind bestrebt, den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine funktionsfähige Justiz zur Verfügung zu stellen. Gerade in Krisenzeiten gilt es, das Vertrauen der Bevölkerung in die Rechtspflege zu stärken. In der aktuellen Situation sind gleichwohl verschiedene Einschränkungen unvermeidbar. Es geht darum, die Gesundheit jedes einzelnen Bürgers und jedes …
Hermeskeil

Gedenkstätte KZ Hinzert vorerst geschlossen

Auch die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert ist vorerst für das Publikum geschlossen. Sämtliche geplanten und gebuchten Führungen, Projekttage und Veranstaltungen in diesem Zeitraum fallen aus oder werden auf einen späteren Termin verlegt. Dies gilt mindestens bis zum 20. April 2020. Wir bitten um Ihr Verständnis! Die Gedenkstätte ist weiter telefonisch, per Post oder E-Mail erreichbar. Publikationen zur Gedenkstätte können während dieser Zeit bei der Landeszentrale …
Hermeskeil

Absage des Forellenverkaufs an Karfreitag

Aufgrund der aktuellen Entwicklung müssen wir unseren für Karfreitag, 10. April 2020 vorgesehenen Verkauf von Räucher- und Grillforellen absagen. Der Angelportclub Reinsfeld wünscht allen eine angenehme Osterzeit und bleiben Sie gesund. Angelsportclub Reinsfeld
Hermeskeil

Wie geht es weiter?

Rück- und Ausblicke zur Fußballsaison 2019/20 Nachdem die Bezirksligisten nach der Winterpause schon mit zwei Spieltagen begonnen hatten, sollte am Wochenende des 14./15. März die Rückrunde auch in den Kreisligen beginnen. Daraus wurde nichts. Seit der Entscheidung des Fußballverbandes Rheinland, den Spielbetrieb vorerst bis zum 31. März 2020 abzusetzen, hat sich die Lage hinsichtlich der Corona-Krise in Rheinland-Pfalz und in ganz Deutschland verschärft, sodass in Abstimmung mit dem DFB …
Hermeskeil

Unterstützungsangebot der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

Corona-Epidemie - Krebsgesellschaft passt Unterstützungsangebot für Betroffene und Angehörige an Es gibt telefonische Beratungen statt persönlicher Kontakte und die Erreichbarkeit der zentralen Anlaufstellen in Rheinland-Pfalz bleibt gewährleistet. Im Zuge der aktuell massiv voranschreitenden Ausbreitung des Corona Virus gilt es, vor allem besonders gefährdete Personen wie etwa Menschen mit einer Krebserkrankung bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen. Dieser Verantwortung …
Hermeskeil

Ab Montag drei Fieberambulanzen am Start

Entlastung für Hausärzte und Krankenhäuser Ab Montag stehen für schnelle Untersuchungen von Personen mit Verdacht auf eine Corona-Infektion drei Fieberambulanzen zur Verfügung. Nachdem bereits am Donnerstag je eine Fieberambulanz in Trier-Ehrang und in Saarburg an den Start ging, nimmt auch das Corona-Zentrum im Messepark Trier ab 10 Uhr seine Arbeit auf. In allen Fällen wird gebeten, nur bei wirklichem Bedarf die Einrichtungen anzufahren und von einem „spontanen“ Besuch der …
Hermeskeil

Vorsicht! Betrug!

Wie Kriminelle auch die Corona-Pandemie dazu ausnutzen, um an das Geld argloser Menschen zu gelangen Das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz warnt vor neuen Methoden von Betrügern in Zeiten der Corona-Pandemie. So gab es beispielsweise schon schnell eine Corona-Variante des "Enkel-Tricks". Auch im Internet lauern Gefahren durch gefälschte Shops, die z.B. Schutzmasken und Desinfektionsmittel anbieten. Darüber hinaus versuchen Betrüger auch per E-Mail, den Empfänger auf gefälschte Seiten zu …