Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 13/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherwürmer stapeln hoch

Die Kinder der Grundschule und Kita Beuren haben sich viel vorgenommen. Gemeinsam wollen sie den Aussichtsturm „Nationalparkblick Rascheid“ erlesen. Auf Initiative von Literaturpädagogin Marion Adams nehmen die beiden Einrichtungen an der bundesweiten Aktion „Büchertürme“ teil.

Die Idee dahinter: Man sucht sich einen Turm und liest so viele Bücher, dass sie übereinandergestapelt die Höhe des Turmes ergeben. Es zählt die Breite des Buchrückens. Als Maßeinheit wurde dafür „Pisa“ erfunden. Ein Pisa entspricht 10 cm. Das Messen und Weitergeben ist Aufgabe von Lehrer(innen) und Erzieher(innen). Erdacht wurde das Konzept von der Hamburger Autorin Ursel Scheffler, nachdem sie die schlechten PISA-Ergebnisse deutscher Schüler sah.

Gelesen werden darf, was gefällt, Comics, Bilder- und Erzählbücher oder Sachbücher. Auch Witzebücher sind erlaubt. Jedes gelesene oder vorgelesene Buch lässt den Bücherturm höher wachsen. Für den Lesespaß sorgte die Karl- und Katharina-Heil-Stiftung aus Hermeskeil mit einer Buchspende im Wert von 3.000 Euro.

Schulleiter Dietmar Knippel und Erzieherin Tanja Hertel bedankten sich bei der Übergabe der Bücher am Turm für die großzügige Spende bei Stifterin Katharina Heil und den Stiftungsmitgliedern Günter Weber und Jörg Hartig. Für die Lesemotivation sei aktuelle und kindgerechte Literatur ein Ansporn. Wichtig sei auch, dass die Klassen und Kitagruppen durch gemeinsames Lesen dieses Ziel erreichen würden. Nicht die fleißigsten Leser, sondern die Gemeinschaft wird ausgezeichnet. Wenn die Höhe des Turmes erreicht wird, soll ein Lesefest am Turm gefeiert werden. Günter Weber betonte die Bedeutung des Lesens für die Gesellschaft und freute sich sehr darüber, dass der Rascheider Turm für das Leseprojekt ausgewählt wurde.

Auf der Seite www.buechertuerme.de können Interessierte den Fortschritt des Turmes verfolgen.