Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 13/2024
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauwerksprüfungen zum Brückenkataster

Die ersten Brückenbauwerke im Zuständigkeitsbereich der Stadt Hermeskeil wurden geprüft. Zwei Brücken sind in kritischem Zustand.

1. Die Betonbrücke über den Lösterbach auf dem Zuweg zur Kläranlage, über die der Schwerlastverkehr fahren muss, wurde mit der Zustandsnote 4,0 eingestuft. Das entspricht einem ungenügendem Bauwerkszustand. Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind erheblich beeinträchtigt. Die Dauerhaftigkeit des Bauwerks ist nicht mehr gegeben. Eine Schadensausbreitung oder Folgeschädigung kann kurzfristig dazu führen, dass die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sind oder dass sich ein irreparabler Bauwerksverfall einstellt. Eine kurzfristige Instandsetzung bzw. Erneuerung ist erforderlich. Geplant ist hier der Abriss der maroden Betonplatte und der Ersatz durch eine neue in Fertigbauweise. Das erfordert nur eine Sperrung von einer Woche.

2. Die Holzbrücke am Gymnasium über den Rotbach zum Kölkerberg muss nun aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Bedingt durch sechs Dämme, die von zwei Biberfamilien in jüngerer Zeit errichtet wurden, erhielt der Rotbach in diesem Bereich auch noch einen Seitenarm. Dadurch sind mehrere Stützpfosten so massiv abgefault, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Außerdem ist die Gesamtkonstruktion reparaturbedürftig. An beiden Enden werden nun Sperrgitter aufgestellt und geeignete Maßnahmen ergriffen, um ein Umgehen der Sperrung zu verhindern. Ob eine Reparatur/Erneuerung der Brücke möglich ist, hängt auch von der Zustimmung der Behörden ab. Der Abschnitt des Rotbachtales wurde nämlich 2009 als Naturschutzgebiet eingestuft. (BäR)