Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 13/2024
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurznotizen aus dem Stadtrat

  1. Der Auftrag für die Sanierung der Stützen unter der Hochwaldhalle wurde an eine Firma aus der Pfalz vergeben. „Wir wollen möglichst schnell in die Gänge kommen, damit die Halle nach den Sommerferien wieder uneingeschränkt genutzt werden kann“, erklärte Andreas Schmitt von der VG-Verwaltung. Kostenpunkt: rund 147.000 Euro.
  2. Von der Rampe, die zum Eingang in die Hochwaldhalle führt, gehen erhebliche Gefahren durch herabfallende Betonteile aus. Deshalb wird der Durchgang gesperrt. Außerdem ist laut Statiker eine weitere Unterstützung notwendig. Nach Abstimmung mit dem Kreis, Eigentümer der Sporthalle, wegen der Kostenbeteiligung hofft man, dass die Rampe im kommenden Jahr ersetzt werden kann, und zwar durch eine Stahlkonstruktion.
  3. Die Dachsanierung der Halle konnte wetterbedingt im letzten Jahr nicht mehr durchgeführt werden, obwohl der Auftrag schon erteilt war. Die Arbeiten werden jetzt so bald wie möglich beginnen.
  4. Den Bebauungsplanentwürfen für die neue Kita am Labachweg und für die Katzenmühle im Löstertal, die Städteplaner Thomas Lang vom Planungsbüro BKS vorstellte und erläuterte, stimmte der Stadtrat zu. Die Pläne werden auf die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt und die Fachbehörden erhalten Gelegenheit zur Stellungnahme. (WIL-)