Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 13/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine große Mannschaftsleistung

Die Bambinis werfen schon wie die Großen.

Bambini- und Jugendfeuerwehren der VG messen sich im Völkerball

Jedes Jahr im Frühjahr ist sonntags die Mehrzweckhalle Hermeskeil der Hotspot des VG-weiteren Völkerball-Ausscheids der Bambini- und Jugendfeuerwehren. Dieses Mal sind neun Jugendfeuerwehrmannschaften, darunter zweimal Beuren und Neuhütten Züsch mit jeweils 9 Mitspielenden sowie fünf Bambini-Mannschaften in gleicher Gruppenzahl gegeneinander angetreten.

In erster Linie geht es den Ausrichtern um Florian Rausch und Marco Hares um den Spaß und Zusammenhalt, der auch zwischen den einzelnen Dorfwehren in der Verbandsgemeinde wachsen soll. Und dann ist da trotzdem dieser Ehrgeiz, den Pokal mit ins Dorf zu holen.

Rund 130 Kinder und Jugendlichen haben am Sonntag mit ihren Familien und Verwandten kurzweilige und spannende vier Stunden Völkerball erlebt. Die Letztjahressieger von der Freiwilligen Feuerwehr Neuhütten Züsch haben für das leibliche Wohl mit leckeren Kuchen und Hot Dogs gesorgt. Marcel Ganz vom Förderverein Feuerwehr Königsbachtal weiß, dass es ohne die vielen freiwilligen Helfer und Eltern nicht geht. „Feuerwehr ist eine große Mannschaftsleistung“, betont denn auch VG-Bürgermeister Stefan Ding, der eigens zum Finale und zur Pokalüberreichung vorbeigekommen ist.

Daniel Bredel, in seiner Funktion als Wehrleiter der VG legt den Fokus auf die sechs ehrenamtlichen Schiedsrichter, die früher oft selbst passionierte Völkerballspieler gewesen seien und „das Turnier zu einer fairen Geschichte machen.“

Den diesjährigen Völkerballentscheid in der VG Hermeskeil hat die Jugendfeuerwehr Geisfeld/Rascheid in einem Hochspannungsfinale gewonnen. In einem insgesamt sehr ausgeglichenen Turnier siegt am Ende die Mannschaft, die taktisch leichte Vorteile hat. „Auch wenn nicht alle auf dem Treppchen stehen können, hat die Feuerwehr insgesamt gewonnen“, meint Stefan Ding versöhnlich. Lars Serwene, ein Spieler der Zweitplatzierten zeigt eine faire Geste, als er bei der Pokalüberreichung dem verdienten Sieger gratuliert.

Wer noch nicht genug vom Völkerball der Jugendfeuerwehren hat, kann an Muttertag, dem 11. Mai dem Kreisentscheid an gleicher Stelle folgen. Die Jugendfeuerwehr Mandern, Letztjahresgewinner des Kreises Trier-Saarburg richten das Turnier in der Mehrzweckhalle in Hermeskeil aus.

Die Ergebnisse im Überblick

Bambini-Ausscheid

  1. Gusenburg; 2. Neuhütten Züsch; 3. Reinsfeld; 4. Geisfeld; 5. Hermeskeil

Jugendausscheid

1. Geisfeld/Rascheid; 2. Neuhütten Züsch I; 3. Beuren I; 4. Reinsfeld; 5. Naurath/Wald; 6. Neuhütten Züsch II; 7. Gusenburg; 8. Hermeskeil; 9. Beuren II (TB)