Titel Logo
Impressum
36 Artikel in dieser Ausgabe

Reinsfeld führt Tempo-30-Zone ein

Hermeskeil

Reinsfeld führt Tempo-30-Zone ein

Ortsgemeinderat nimmt Antrag der SPD Fraktion an Größerer Diskussionsbedarf entstand hinsichtlich eines Drei-Stufen-Antrags der SPD-Fraktion zur Verkehrsberuhigung in der Ortsgemeinde. Bei der KiTa-Erweiterung einigte man sich auf die Variante 4 der Machbarkeitsstudie. Zur Entwicklung des Gewerbe- und Industrieparks …
Ortsgemeinderat nimmt Antrag der SPD Fraktion an Größerer Diskussionsbedarf entstand hinsichtlich eines Drei-Stufen-Antrags der SPD-Fraktion zur Verkehrsberuhigung in der Ortsgemeinde. Bei der KiTa-Erweiterung einigte man sich auf die Variante 4 der Machbarkeitsstudie. Zur Entwicklung des Gewerbe- und Industrieparks …
Hermeskeil

Bald flächendeckend schnelles Internet?

Gemeinderat Gusenburg gibt Startschuss für den Glasfaserausbau In der Stadtratssitzung am 24.11.2020 stellte das Gemeinschaftsunternehmen der spanischen Firma Telefónika und der Allianzversicherung „Unsere grüne Glasfaser“ (UGG) erstmals ihr Konzept vor, Glasfaseranschlüsse auf dem Land bis in die Privathaushalte zu realisieren ( FTTB Fiber to the Building; Glasfaserkabel bis in das Haus) . Die Investitionen für die Verlegung der Netze und Hausanschlüsse (Erstaktion) …
Hermeskeil

Arbeitsmarkt trotzt weiter der Pandemie

Geringfügiger Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region Trier Im März ist die Arbeitslosigkeit in der Region Trier erneut gesunken, allerdings fällt der Rückgang geringfügiger aus als noch im Februar. Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat sich um 273 bzw. 2,2 Prozent auf 12.180 reduziert. Die Arbeitslosenquote bleibt gegenüber dem Vormonat konstant bei 4,2 Prozent. Der Zugang an gemeldeten Stellen ist erstmals über dem Vorjahresniveau. Die Arbeitslosenquote bleibt zwar stabil, …

Feierliche Segnung der Namenspatronen

Hermeskeil

Feierliche Segnung der Namenspatronen

In einem feierlichen Wort Gottes Dienst, der für die Bewohner über die hauseigene TV Anlage ausgestrahlt wurde, sind im Altenzentrum St. Klara am Ostermontag, den 05.04.2021 die 4 Namenspatronen der Wohnbereiche des Zentrums von Herrn Diakon Andreas Webel gesegnet worden. Die Bilder der heiligen Elisabeth, des …
In einem feierlichen Wort Gottes Dienst, der für die Bewohner über die hauseigene TV Anlage ausgestrahlt wurde, sind im Altenzentrum St. Klara am Ostermontag, den 05.04.2021 die 4 Namenspatronen der Wohnbereiche des Zentrums von Herrn Diakon Andreas Webel gesegnet worden. Die Bilder der heiligen Elisabeth, des …
Hermeskeil

April, April!

Haben Sie die „Leimtöpfe“ erkannt? Es passiert bei einer Wochenzeitung nicht oft, dass ein Ausgabedatum auf den 1. April fällt. In diesem Jahr war es wieder einmal so. Das veranlasste uns, Sie verehrte Leser*innen, etwas aufs Glatteis zu führen und in den April zu schicken. Folgende Artikel in der letzten Ausgabe wollen wir richtigstellen, sie waren „fake news“. Vorweg: Alle beteiligten Personen waren in die Berichterstattung eingeweiht und hatten ihre Zustimmung gegeben. 1. …
Hermeskeil

Corona: Die aktuellen Zahlen

Neuinfektionen in der Region Trier in der vergangenen Woche leicht rückläufig Wie schon eine Woche vorher ging die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus auch in der 13. Kalenderwoche leicht zurück. In der Stadt Trier wurden 54, im Kreis Trier-Saarburg 73 neue Fälle gezählt. Die 7-Tage-Inzidenz lag bei Redaktionsschluss am Montag sowohl in Trier mit 48,4 als auch im Kreis Trier-Saarburg mit 46,2 unter 50 (Bund 128, Land 106,9). In der VG Hermeskeil blieb die Zahl der neu registrierten …
Hermeskeil

Ein Dorf will sich erneuern

„Hierzuland“ von SWR kommt nach Beuren Nachdem Vorbereitungsphase und Planungsphase des Dorferneuerungskonzeptes der Gemeinde Beuren abgeschlossen sind, kann jetzt mit der Umsetzungsphase begonnen werden. Der Gemeinderat hat am vergangenen Montag das vorgestellte Dorferneuerungskonzept mehrheitlich beschlossen. Außerdem wurde der Bau eines innovativen Dorfgemeinschaftsplatzes unmittelbar vor dem Bürgerhaus auf den Weg gebracht. Ortsbürgmeisterin Petra Adams-Philippi konnte bei der Sitzung des …
Hermeskeil

Fußballverband Rheinland annulliert Saison 2020/21

Meinungsbild der Vereine eindeutig: 86 % für Annullierung Der Punktspielbetrieb der Saison 2020/21 wird in allen Spiel- und Altersklassen eingestellt, die bisher ausgetragenen Begegnungen werden annulliert, Auf- und Absteiger wird es nicht geben. Diese Entscheidung des Beirates des Fußballverbandes Rheinland (FVR) am vergangenen Samstag war einstimmig und wurde ohne Enthaltung getroffen. Für diese Regelung war auch das Meinungsbild der Vereine, das der FVR durch eine Online-Umfrage bei den aktiv am …
Hermeskeil

Veranstaltungskalender Verbandsgemeinde Hermeskeil

13.04. online Fit für die Schule, Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN, Informationsveranstaltung, Beginn: 18.30 Uhr, Anmeldung unter hochwaelder-familiennetzwerk@kita-ggmbh-trier.de
Hermeskeil

Ehrenamtliche Betreuer*innen und Interessierte

Die Arbeitsgemeinschaft "Betreuungswesen" der Betreuungsvereine der Lebenshilfe Trier- Saarburg und des Sozialdienstes Kath. Frauen und Männer Saarburg bietet am Montag, den 12.04.2021, von 18 bis 19 Uhr eine Sprechstunde zu Fragen des Betreuungsgesetzes an. Dieses Angebot steht allen interessierten Personen offen. Angesprochen sind insbesondere ehrenamtliche*innen Betreuer und Menschen, die es werden wollen. Die Sprechstunde findet zur o.g. Zeit in den Räumen des Betreuungsvereins der Lebenshilfe …
Hermeskeil

Erster Forschungsband des Nationalparks erschienen

Obwohl er erst seit sechs Jahren besteht, gibt es und gab es in dem 100 km2 großen Gebiet schon viele spannende kurz- und auch längerfristige Forschungs-Projekte. Die Ergebnisse einiger dieser Projekte wurden jetzt in einem ersten Forschungsband zusammengefasst, auf 257 Seiten, in 25 Beiträgen von 28 beteiligten Forschungs-Institutionen mit 66 Autoren. Die darin veröffentlichten Ergebnisse zeigen den Nationalpark in vielfältiger Weise, wie die unterschiedlichen Seiten eines geschliffenen Diamanten. …
Hermeskeil

Steuererklärung für 2020

Frühzeitige Abgabe empfohlen Der überwiegende Teil der Bürgerinnen und Bürger, die eine nichtselbstständige Tätigkeit ausüben, kann mit einer Erstattung rechnen. Damit diese möglichst schnell auf dem Konto landet, empfiehlt die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung, die Steuererklärung 2020 noch vor der gesetzlichen Abgabefrist abzugeben. Diese endet für steuerlich nicht beratene Bürgerinnen und Bürger, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet …
Hermeskeil

Gemeinderatssplitter Gusenburg

Neubaugebiet Für das Neubaugebiet wurde bei zwei Gegenstimmen beschlossen, ein Schallschutzgutachten in Auftrag zu geben (Kosten ca. 7.250€). Das Gutachten sei, so Ortsbürgermeister Siegfried Joram, zwar nicht gefordert. Man will aber vermeiden, dass ein solches im Rahmen der Offenlegung mit Hinweis auf den Spielbetrieb auf dem Sportplatz sowie der Lärmentwicklung durch die Landesstraße noch eingefordert wird. Damit müsste die Offenlegung in eine zweite Runde gehen und viel Zeit kosten. …
Hermeskeil

Peter Molter (1833-1871), genannt „Molterpitt“

Die (wenig glückliche) Lebensgeschichte eines Hermeskeiler Bürgers im 19. Jahrhundert (Ein Artikel von Karl Kratz, veröffentlicht in RuH Nr. 31/1988) In seinem zweiten „Stölpekulenner“, den der „Stölpepater“ Engelbert Michels OFM im Jahre 1926 herausgegeben hat, beschreibt er in sehr anschaulicher Weise den Lebenslauf eines Hermeskeiler Bürgers. Das Besondere an der Lebensgeschichte dieses einfachen Mannes ist für uns heute der Umstand, dass sie uns einen …
Hermeskeil

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Mittwoch, 31.03.2021, gg. 19.10 Uhr, ereignete sich in der Ortslage in Mandern ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 7-jähriger Junge aus dem Hochwaldort verletzt wurde. Hierbei befuhren 3 Motorradfahrer hintereinander die Hauptstraße in Mandern, als nach deren Aussage der kleine Junge hinter einer Hausecke, welche dicht an der Straße liegt, unvermittelt die Straße betrat. Der erste Motorradfahrer war schon vorbei, der 2. Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und erfasste das Kind mit dem …
Hermeskeil

Einbruchdiebstahl

In der Zeit von Gründonnerstag ca. 21:30 Uhr und Karfreitag ca. 10:50 Uhr, überwanden unbekannte Täter in Hermeskeil, Auf Frau Holl, den Bauzaun eines im Bau befindlichen Wohnhauses und brachen in dessen Heizungsraum ein. Hier wurden Werkzeuge im Wert von ca. 300,- Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Hermeskeil an die Tel.-Nr.: 06503-9151-0.
Hermeskeil

Diebstahl aus Hütte in einer Weiheranlage in Hermeskeil

In der Nacht von Mittwoch, 31.01.2021 auf Donnerstag, den 01.04.2021 wurde durch bisher unbekannte Täter eine Weiheranlage im Bereich "Am alten Schwimmbad" in Hermeskeil aufgesucht. Dort durchschnitten sie die Umzäunung und drangen in das Gelände ein. Hier entwendeten sie aus einer Lagerhütte mehrere Motorsensen, Marke Stihl und Husquarna, einen Erdbohrer und eine Axt. Der wirtschaftliche Schaden wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt. Es könnte sein, dass die Täter ein Fahrzeug zum Abtransport …
Hermeskeil

Hinweise an ...

Hinweise bitte an die Polizei Hermeskeil Telefon 06503/9151-0 oder pihermeskeil@polizei.rlp.de
Hermeskeil

Familiennachrichten

Sterbefälle 25.03.2021 Doris Katharina Reinmuth geb. Schmitt Unterer Atzelgarten 7, 54422 Züsch 79 Jahre 26.03.2021 Heinz Dieter Schirra Hunsrückstraße 9, 54421 Reinsfeld 80 Jahre
Notdienste

Notrufe

Polizei, Feuerwehr, Unfall- und Krankentransporte Notruf 110 Polizeiinspektion Hermeskeil, Kriminaldienst Bezirksdienst (06503) 9151-0 Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst 112 Integrierte Leitstelle Trier Krankenfahrt/Krankentransport 0651-19222 Integrierte Leitstelle Trier Sonstige Bereitschaftsdienste des DRK, Sozialstation/Ambulante Dienste (06503) 9191-0 DRK Sozialstation, Kunicker Str. 17, 54411 Hermeskeil - rund um die Uhr Pflegestützpunkt 06503/9522750 Kunickerstr. 17, 54411 Hermeskeil …

Weitere Ausgaben: 30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   43/2017