Für alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2023 ihren Abschluss erreichen, bietet die Geschwister-Scholl-Schule - Berufsbildende Schule in Hermeskeil (BBS) - interessante Alternativen.
Im Bereich „Pflege“ bieten sich zukunftsfähige Möglichkeiten und krisensichere Arbeitsplätze. In diesem Zusammenhang bietet die BBS in Hermeskeil die Fachschule Pflege an, welche die schulische Ausbildung im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses übernimmt. Dies ist nicht nur interessant für Schulabgänger/innen des Jahres 2023, auch Quereinsteiger/innen werden gerne gesehen. Voraussetzung für den Beginn eines Schulverhältnisses ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Altenheim oder einem ambulanten Pflegedienst. Bei Bedarf beraten wir sehr gerne.
Die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (HBFW) wird als Wahlschule ebenfalls von der BBS in Hermeskeil angeboten. Eingangsvoraussetzung ist hier der Qualifizierte Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“). Die Ausbildung führt zum Berufsabschluss des/der „Staatlich geprüfte/n kaufmännischen Assistenten/in“ und zur Fachhochschulreife („Fachabitur“). Im Unterschied zu anderen (allgemeinbildenden schulischen) Wegen zur Fachhochschulreife ist die HBFW von einem hohen Praxisanteil geprägt. Somit verringern sich die notwendigen Praxiszeiten nach Absolvierung der Schulzeit im Vergleich zu allgemeinbildenden Schulen um die Hälfte. Dies ist möglich, da während der zweijährigen Schulzeit der HBFW einige Praktika absolviert werden. Auch hier stehen die Verantwortlichen der Berufsbildenden Schule in Hermeskeil gerne für Beratungen zur Verfügung.
Informationen: Übersicht - Geschwister-Scholl-Schule Saarburg/Hermeskeil (bbs-saarburg.de), Geschwister-Scholl-Schule, Borwiesenstraße 5, 54411 Hermeskeil, Telefon 06503 / 980651, Email: sekretariat@bbs-hermeskeil.de.