Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 14/2023
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzert am Ostermontag in St. Martinus

Thomas Schnorr, Organist und Kantor an St. Clemens in Mayen, gibt am Ostermontag, dem 10. April, um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert in St. Martinus. Er ist ein herausragender Musiker mit bemerkenswerter musikalischer Bandbreite. Neben seiner Tätigkeit als Organist initiiert er auch Chor-Orchesterkonzerte. Für seine musikalische Arbeit wurde ihm 2019 der Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen.

Während seines Kirchenmusikstudiums wurde Thomas Schnorr in Mainz u.a. von Prof. Gerhard Gnann und Prof. Dr. Egidius Doll ausgebildet. In Wien studierte er bei dem renommierten Organisten und Komponisten Prof. Peter Planyavsky. Das Konzertexamen im Fach Orgelliteraturspiel absolvierte er 2010 an der Folkwang Hochschule in Essen.

Er ist mehrfacher Preisträger bei Wettbewerben für Improvisation. Seine Improvisationskunst präsentiert er neben dem Literaturspiel auch im Hermeskeiler Osterkonzert. Diese ist geprägt durch seine Studien bei weltweit anerkannten Kapazitäten im Fach Improvisation, Prof. Wolfgang Seifen (Berlin) und Prof. Alfred Müller (Mainz). Wolfgang Seifen und Alfred Müller haben ebenfalls schon in Hermeskeil konzertiert und bis heute nachhaltigen Eindruck mit ihrer überragenden Improvisationskunst hinterlassen.

Eintritt frei - Spende erbeten