Titel Logo
29 Artikel in dieser Ausgabe

Ostern in schwierigen Tagen

Hermeskeil

Ostern in schwierigen Tagen

von Pastor Kai Quirin Wir stehen in einer besonderen Zeit, für Christinnen und Christen stehen wir in der bedeutendsten Woche des Jahres. Mit dem Palmsonntag und dem Gedächtnis an Jesu Einzug in Jerusalem beginnt die Heilige Woche, die wir besser unter dem Namen Karwoche kennen. Der Gründonnerstag feiert das …
von Pastor Kai Quirin Wir stehen in einer besonderen Zeit, für Christinnen und Christen stehen wir in der bedeutendsten Woche des Jahres. Mit dem Palmsonntag und dem Gedächtnis an Jesu Einzug in Jerusalem beginnt die Heilige Woche, die wir besser unter dem Namen Karwoche kennen. Der Gründonnerstag feiert das …
Hermeskeil

Zeichen der Hoffnung

Ambulantes Hospiz Hochwald ruft Aktion ins Leben „In der aktuellen Situation brauchen wir Zeichen der Hoffnung und Ermutigung, damit wir die Kraft haben, diese Zeit gut zu überstehen!“ sagen Marion Schronen, Hospizleitung des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Hermeskeil-Morbach, und Hospizfachkraft Nadine Hölzemer. Um solch eine Hoffnung geht es bei der Aktion, die das Ambulante Hospiz Hochwald ins Leben ruft: Das Ambulante Hospiz bittet alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, einen …
Hermeskeil

Wir lokal für unseren Hochwald!

Tourist-Info und Wirtschaftsförderung der VG rufen zum Eintrag in Interaktive Stadtkarte auf – kostenfreier Service für alle Betriebe Für alle, die die Möglichkeit des Liefer- oder Abholservice bereits nutzen oder nutzen wollen, haben wir eine kostenfreie Vermarktungsplattform geschaffen. Wir wollen regional alle Ihre Angebote übersichtlich in der interaktiven online-Karte bündeln. Eintragungen sind ab sofort möglich. Selbstverständlich ist dieser Service kostenfrei. Ihre …
Hermeskeil

Weiterer Todesfall eines Corona-Patienten

178 bestätigte Corona-Erkrankungen in Kreis und Stadt Ein 80-jähriger Patient aus dem Landkreis Trier-Saarburg ist am Sonntag im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier an den Folgen seiner Covid-19-Erkrankung verstorben. Es ist im Landkreis der zweite Todesfall eines mit dem Corona-Virus infizierten Patienten. Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg, Stand 05.04.2020, weitere bestätigte Fälle einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle …

„Wir sind so etwas wie die Hausärzte im Krankenhaus“

Hermeskeil

„Wir sind so etwas wie die Hausärzte im Krankenhaus“

Dr. Albrecht Seiter im Ruhestand – Dr. Eva Ewers und Dr. Alexander Sudahl neue Chefärzte Anästhesie und Intensivmedizin im St. Josef-Krankenhaus Zweimal hatte er seinen Vertrag verlängert, Ende März nun war endgültig Schluss. Nach mehr als 23 Jahren in Diensten der Marienhaus Unternehmensgruppe …
Dr. Albrecht Seiter im Ruhestand – Dr. Eva Ewers und Dr. Alexander Sudahl neue Chefärzte Anästhesie und Intensivmedizin im St. Josef-Krankenhaus Zweimal hatte er seinen Vertrag verlängert, Ende März nun war endgültig Schluss. Nach mehr als 23 Jahren in Diensten der Marienhaus Unternehmensgruppe …
Hermeskeil

Es trug sich zu in Züsch

Sautod? Gar stolz und tatendurstig stand einsam auf der Pirsch, der Waidmann, unser Waidmann, zu jagen Sau und Hirsch. Er späht nach allen Seiten, zog Wind in sich hinein, er wittert in dem Holze ein großes wildes Schwein. Und näher kommet das Getöse, es krachen Äste drein, es schnurrt, es stampfet, mein Gott, was mag das sein? O heiliger Hubertus, nun hilf mir aus der Not, wenn ich ‘nen Fehlschuß tue, das ist bestimmt mein Tod. Nun bricht …
Hermeskeil

www.nationalpark-radio.de

Karfreitag, 10. April 19.00 Uhr: "Navigator" , ein Hörbuch des Schriftstellers Norman Liebold im Rahmen von “Phantastischer Hunsrück”. Live um 20:00 Uhr: "Im Vielklang mit der Natur" Im Gespräch mit Ursula und Frank Wendeberg aus Regenstauf (Nähe Regensburg) zu Ihrem Projekt „Im Vielklang mit der Natur. Auf dem Klangteppich der Wildnis durch die deutschen Nationalparks“ Wir bringen Ihne die Wildnis des Nationalpark Hunsrück-Hochwald in Ihr Wohnzimmer 21.00 Uhr: …
Hermeskeil

Unfall mit zwei Toten bei Bescheid

Am heutigen Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr ereignete sich auf der L 148 in der Gemarkung Bescheid auf gerader Strecke zwischen zwei Kurven ein tödlicher Verkehrsunfall, bei dem zwei Zweiradfahrer ihr Leben verloren. Die umfangreiche Unfallaufnahme machte eine zeitweise Vollsperrung der L 148 im Unfallbereich erforderlich. Nach Polizeiangaben stießen nach einer Doppelkurve auf gerader Strecke ein Rollerfahrer und ein Motorradfahrer zusammen. Die Wucht des Aufpralls war derart heftig, dass einer der Fahrer …
Hermeskeil

Hinweise an ...

Hinweise bitte an die Polizei Hermeskeil Telefon 06503/9151-0 oder pihermeskeil@polizei.rlp.de
Hermeskeil

Landkreis Trier-Saarburg erhält rund 3,8 Millionen Euro

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bekommt der Landkreis Trier Saarburg rund 3,8 Millionen Euro. Wie der Abgeordnete Lothar Rommelfanger betont, hat die Landesregierung angekündigt das Geld den Kommunen rasch zur Verfügung zu stellen. „Die Kommunen kämpfen an vorderster Front gegen das Corona Virus, etwa über ihre Gesundheitsämter. Es ist daher genau richtig, dass die Landesregierung beschlossen hat, ihnen eine pauschale Zahlung zuzuweisen.“ Die Mittel werden über einen …
Hermeskeil

Eheschließungen

02.04.2020 Kimberley Maria Pink und Thomas Robert Nowara, Zum Diebeskopf 1, 54413 Damflos 03.04.2020 Bianca Patrizia Pobel und Mario Laudor, Saarstraße 37, 54422 Neuhütten Sterbefälle 28.03.2020 Magdalena Maria Schuh geb. Nellinger, Weidenstraße 10, 54421 Reinsfeld —  86 Jahre 31.03.2020 Aloysius Jakob Mergens, Klosterstraße 2a, 54411 Hermeskeil  — 94 Jahre
Notdienste

Notrufe

Polizei, Feuerwehr, Unfall- und Krankentransporte Notruf 110 Polizeiinspektion Hermeskeil, Kriminaldienst Bezirksdienst (06503) 9151-0 Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst 112 Integrierte Leitstelle Trier Krankenfahrt/Krankentransport 0651-19222 Integrierte Leitstelle Trier Sonstige Bereitschaftsdienste des DRK, Sozialstation/Ambulante Dienste (06503) 9191-0 DRK Sozialstation, Kunicker Str. 17, 54411 Hermeskeil - rund um die Uhr Pflegestützpunkt 06503/9522750 Kunickerstr. 17, 54411 Hermeskeil …
Hermeskeil

Dienstbereitschaft Ärzte

An die ärztliche Bereitschaftspraxis in Birkenfeld sind angegliedert: Beuren, Damflos, Geisfeld, Grimburg, Gusenburg, Hermeskeil, Hinzert-Pölert, Neuhütten, Rascheid, Reinsfeld und Züsch. Für Bescheid und Naurath/Wald ist die ärztliche Bereitschaftspraxis in Trier zuständig. Sie erreichen die ärztlichen Bereitschaftspraxen unter: Ärztliche Bereitschaftspraxis Birkenfeld Schneewiesenstraße 20, 55765 Birkenfeld Tel. 116117 (ohne Vorwahl, kostenfrei) …
Notdienste

Wichtige Rufnummern

Verbandsgemeindeverwaltung Hermeskeil Tel. 06503/809-0 . Fax 06503/809-200 Hallen-/Freibad Hermeskeil Tel. 06503/809400 und 809401 Tourist-Information Tel. 06503/809500 und 809501 Jugendpfleger der VG Hermeskeil Tel. 06503/809300 Trierer Str. 34, 54411 Hermeskeil Schiedsmann Josef Eiden (Geisfeld) Tel. 06586/992654 Stadtverwaltung Hermeskeil Tel. 06503/809203 . Fax 06503/809200 St. Josef Krankenhaus Hermeskeil Information Tel. 06503/81-0 www.krankenhaus-hermeskeil.de Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz …
Reinsfeld

St. Remigius Reinsfeld

Wir Klappern Zu Hause Die Kinder und Jugendlichen sind dazu eingeladen, zu den gewohnten Klapperzeiten am Karfreitag und Karsamstag von ihrem Fenster, Balkon oder Garten aus zu klappern. Die üblichen Zeiten in Reinsfeld sind: Karfreitag: 8.00 Uhr, 12.00 Uhr, 18.00 Uhr Karsamstag: 8.00 Uhr und 12.00 Uhr Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen. Gottesdienst Livestream mitfeiern Auf der Facebookseite der Pfarreiengemeinschaft Schillingen werden die Gottesdienste der Kar- und Ostertage aus der …
Hermeskeil

Evangelische Kirche Hermeskeil

Gottesdienste, Gemeindegruppen- und kreise finden bis auf weiteres, zunächst bis einschließlich 19. April 2020, nicht statt. Wir laden Sie herzlich ein, sich an jedem Abend zum ökumenischen Läuten um 19.30 Uhr in Gedanken im Gebet zu verbinden. In den nächsten Tagen erreicht sie eine Gemeindebrief-Sonderausgabe zu Ostern. Unser Gemeindebüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Aber wir sind weiterhin für Sie per Telefon oder E-mail unter hermeskeil-zuesch@ekir.de erreichbar. …
Hermeskeil

Pfarrei St. Franziskus

Laut Anweisung des Bistums Trier entfallen, OHNE AUSNAHME, zunächst bis zum 30.04.2020 alle gottesdienstlichen Zusammenkünfte (Eucharistiefeiern, Kasualien, Andachten usw.) Dies betrifft auch die vor uns liegenden Kar- und Ostertage! Bitte beachten Sie die ständig aktualisierten Hinweise auf der Homepage des Bistums Trier: www.bistum-trier.de/home/corona-virus-informationen Ostern in der Pfarrei St. Franziskus Unsere beiden Kooperatoren feiern aufgrund der Corona-Krise stellvertretend für alle …
Hermeskeil

VHS Hermeskeil

Schulstr. 48 (Integrierte Gesamtschule) 54411 Hermeskeil E-Mail: hermeskeil@kvhs.trier-saarburg.de oder Telefon: 06503 /8000034 Der Bildungsbetrieb ruht bis 19. April 2020. Informationen zu aktuellen Startterminen erhalten Sie zu gegebener Zeit an diesem Ort. Angemeldete Teilnehmer werden zum Kursstart individuell informiert. Wir bleiben telefonisch und per Mail erreichbar. Für Publikumsverkehr sind die VHS-Büros geschlossen.
Hermeskeil

Achtung: Urheberrecht!

Rechtliches Für Fotos, die uns zur Veröffentlichung übermittelt werden, muss der Einsender oder die von ihm vertretene Organisation alle Rechte besitzen. Sie müssen frei von Rechten Dritter sein und dürfen keine rechtswidrigen Inhalte enthalten. Durch die Veröffentlichung dürfen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden; erkennbar abgebildete Personen - bei Minderjährigen deren Eltern - müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Auch Bilder und Grafiken aus …
Hermeskeil

Vorspanntext

TV Hermeskeil Handball Mo. und Do. 17:00-20:00 Jugendtraining Mo. und Do. 20:00-21:30 Herren Fr. 15:45-17:00 Minis 6-7 Jahre Fr. 16:00-17:00 und 17:00-18:00 Ballsportgruppe 4-6Jahre Basketball im TV Hermeskeil Kinder 6-10 Jahre: Mittwoch 17.00 bis 18.00 Uhr, Turnhalle Grundschule Hermeskeil Jugend 11-14 Jahre: Donnerstag 17.30 bis 19.00 Uhr Gymnasium Hermeskeil Erwachsene/Jugend Dienstag 19.00 bis 21.30 Sporthalle III IGS und Donnerstag 19.00 bis 21.30 Uhr Sporthalle Gymnasium Info: Alexander Forster, Tel. …