Kevin Schank (ganz rechts) verfehlt nur knapp das Tor von Hochwald II
Eigentlich war es eine typische 0:0-Begegnung zwischen der SG Hermeskeil/Züsch und der Reserve des Verbandsligisten der SG Hochwald. Die Begegnung stand im Zeichen zweier starker Abwehrreihen, die nur wenige Torchancen zuließen. So war es auch nicht verwunderlich, dass das „Goldene Tor“ zum 0:1 durch einen verhängnisvollen Fehler des Hermeskeiler Torhüters fiel. Am Ende war es ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der Gäste.
Die Platzverhältnisse auf dem staubigen Hartplatz in Damflos waren mit Sicherheit nicht optimal, um den Zuschauern eine hochklassige B-Liga-Partie zu bieten. Erstaunlicherweise kamen die Gäste, die im eigenen Bereich mit bestmöglichen Spielstätten aufwarten können, mit dem ungewohnten Hartplatz weitaus besser zurecht, als die Gastgeber.
Das Tor der Gastgeber wurde in Vertretung von Oliver Lauer durch den etatmäßigen Keeper der „Zweiten“, Marvin Heck, gehütet. Aus einer verstärkten Abwehr heraus mit Spielertrainer Andreas Weber und Michael Urhahn im Zentrum, sowie auf der linken Seite Aldin Badr Mohamed (Mo) und auf rechts Tobias Gosert hatten die Gastgeber das Spiel in der Defensive zunächst weitestgehend unter Kontrolle. Im Mittelfeld betätigte sich Philipp Stüber als kluger Ballverteiler, durch diese Spielmacher-Funktion beraubte er sich allerdings etwas seiner Torgefährlichkeit. Seine Mitspieler wurden allerdings mit einem kompromisslosen Pressing der Gäste immer wieder schon im Mittelfeld und auch vor dem Strafraum frühzeitig gestellt. Das hatte zur Folge, dass der Hermeskeiler Torjäger Adel Aladel nur wenig in Szene gesetzt werden konnte. Zudem hatten die Zweite es Verbandsligisten mit Adrian Eisenbarth einen überragenden Innenverteidiger in ihren Reihen, der seine Mitspieler klug dirigierte und sehr kreativ in der Spieleröffnung war.
Dann kam die verflixte 14. Minute, als der Hermeskeiler Torhüter Marvin Heck auf der linken Seite auf Mohamed Badr Aldin passen wollte, dieses Anspiel aber zu schlampig ausgeführt wurde und Fabian Mohsmann den Ball eroberte, auf den mitgelaufenen Jens Baumeister passte, der mit einem herrlichen platzierten Flachschuss das 0:1 erzielte. Es war kein Zufall, dass ausgerechnet diese beiden Akteure für die 0:1-Führung verantwortlich waren. Fabian Mohsmann, der Trainer der Verbandsligamannschaft der SG Hochwald, zeigte sich immer wieder abwechselnd auf der linken und rechten Angriffsseite der Gäste und sorgte für viel Unruhe, während der Torschütze Jens Baumerister der überragende Spieler auf dem Feld war. Er strahlte nicht nur Torgefährlichkeit aus, sondern betätigte sich auch als umsichtiger Regisseur seines Teams.
Torgefahr bei den Gastgebern ging vor allem durch Kevin Schank aus, so in der 35. Minute als sein raffiniert getretener Freistoß nur knapp das Tor der Gäste verfehlte. Dann zwei Minuten später eine Kopie dieser Szene, wieder war es Schank dessen scharf ausgeführter Freistoß zunächst von der Gästeabwehr geblockt wurde und der Nachschuss aus sechs Metern von Philipp Stüber vom gegnerischen Torhüter Johannes Bettendorf pariert werden konnte. Die Einheimischen versuchten jetzt alles um den Ausgleich zu erzielen, aber es fehlte bei den Pässen sehr häufig die Genauigkeit, aber auch die Kompaktheit, vor allem im Mittelfeld. Hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen, plätscherte die Partie in der zweiten Hälfte etwas dahin. Die Gäste verwalteten das Ergebnis, die Offensive der Gastgeber blieb stumpf. Daran änderte auch die taktische Umstellung von Spielertrainer Andreas Weber nichts, der hinten auf Dreierkette umstellte und durch Auswechslungen von Armin Begic für Tobias Gosert, Moritz Meurer für Arman Anari sowie Jakob Hotz für Mustafa Mohamed etwas mehr offensive Akzente setzen wollte. Symptomatisch für die zweite Hälfte, war die Tatsache, dass die Gastgeber erst in der 8. Minute der Nachspielzeit den ersten Eckball herausholen konnten. So wurde ein eigentlich typisches 0:0-Spiel etwas unglücklich mit 0:1 verloren. (Kö)