Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 15/2026
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachhaltig schick

Kleidertauschparty begeistert alle Generationen

So macht Nachhaltigkeit richtig Spaß! Die Kleidertauschparty im Mehrgenerationenhaus (MGH) Johanneshaus Hermeskeil war am Freitagabend, 27. März 2026, ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Verbandsgemeinde – und sogar darüber hinaus – kamen vorbei, um Kleidung zu tauschen, neue Lieblingsstücke zu finden und gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Unter dem Motto „Tauschen statt kaufen – Nachhaltigkeit, die Spaß macht!" wurde der Raum Mutter Rosa kurzerhand zur bunten Tauschbörse umfunktioniert. Ob schicke Bluse, bequeme Jeans oder festliches Kleid – hier fand manches Teil ein neues Zuhause. Und das Beste: Niemand ging mit leeren Händen heim, wohl aber mit einem guten Gefühl und vielleicht sogar einem neuen Look.

Für das leibliche Wohl sorgten die engagierten Schülerinnen der MSS 12 des Gymnasiums Hermeskeil, die mit leckeren Snacks und Getränken den Abend abrundeten. So wurde aus dem Kleidertausch nicht nur ein nachhaltiges, sondern auch ein geselliges Event.

Die Organisatorinnen Sarah Henschke, Sandra Cäsar und Karina Düpre-Kranz zogen eine durchweg positive Bilanz: „Wir freuen uns riesig über die tolle Resonanz und das große Interesse. Es zeigt, dass Nachhaltigkeit und Gemeinschaft viele Menschen bewegen", so das Fazit des Teams vom Mehrgenerationenhaus und dem Netzwerk „Schenk ein, Schwester".

Angesichts des Erfolgs steht jetzt schon fest: Die Kleidertauschparty muss eine Wiederholung erfahren.