Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 16/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Uns schickt der Himmel

Start der bundesweiten 72-Stunden-Aktion

Was lässt sich in 72 Stunden bewegen? Eine ganze Menge! Das zeigt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit seiner 72-Stunden-Aktion – der größten Sozialaktion Deutschlands. Bereits zum siebten Mal werden vom 18. bis 21. April 2024 bundesweit gemeinnützige Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen.

Auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier nehmen an der Sozialaktion teil: Jugendgruppe Irsch, Jugendclub Wincheringen, Jugendgruppe Niedermennig, Jugendgruppe Wasserliesch, Firmlinge aus dem Pastoralen Raum Hermeskeil, Messdiener*innen Reinsfeld, Jugendring und Jugendfeuerwehr Kasel, Jugendzentrum Mergener Hof Trier, Haus auf dem Wehrborn, Messdiener*innen Euren/Zewen sowie der DPSG-Stamm Don Bosco Föhren.

Offizieller Startpunkt der Aktion ist am Donnerstag, 18.04.24 um 17:07 Uhr – traditionell mit einem Countdown - offizielles Ende am Sonntag, 21.04.24 ebenfalls um 17:07 Uhr mit einem Fest. In den 72 Stunden dazwischen setzen die Gruppen ihre Projekte um, bauen Spielmöglichkeiten für Kinder, renovieren, errichten eine Kinderkirche, setzen sich mit Rassismus auseinander und gestalten ein Graffiti, setzen sich für Inklusion ein und vieles andere mehr. Wichtigster Aspekt ist, sich für andere oder für die Umwelt einzusetzen.

Während der Aktion erhalten die Gruppen immer wieder Besuch von verschiedensten Menschen aus der Politik sowie aus dem Bistum Trier. Zudem wird der SWR als Medienpartner durchgängig über die Aktion berichten. Infos sind außerdem erhältlich über www.72stunden.de sowie über verschiedene social media Kanäle.

Doch auch Sie können während der Aktion die Gruppen unterstützen! Machen Sie auf die Aktion aufmerksam, nutzen Sie Ihre Kontakte zu Menschen und Unternehmen vor Ort, die die die Gruppen mit Materialien, Ideen oder Verpflegung unterstützen können. Tragen Sie aktiv zum Gelingen der Projekte und der gesamten 72-Stunden-Aktion bei.

An dieser Stelle schon jetzt ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Gruppen sowie an alle, die die Aktion tatkräftig unterstützen.