Die Jugendfeuerwehr Neuhütten Züsch ist motiviert beim Einwurf
Kreisjugendfeuerwehr-Völkerball-Turnier in Saarburg am Wochenende
Mit einem voll besetzten Bus ist die Jugendfeuerwehr Königsbachtal, die aus den beiden Ortschaften Neuhütten und Züsch gebildet wird, am vergangenen Sonntag zum Kreisausscheid im Völkerball nach Saarburg angereist. Rund 40 eingefleischte Fans, Angehörige und ehrenamtliche Bambini- und Jugendwarte verfolgten den spannenden Wettbewerb, der zum Schluss bereits zum zweiten Mal von der Jugendfeuerwehr Mandern gewonnen wurde. Die Verbandsgemeinde Hermeskeil war mit drei Mannschaften angereist. Die Jugendfeuerwehren aus Geisfeld/Rascheid, Naurath/Wald und Neuhütten/Züsch hatten sich beim VG-Ausscheid (RuH berichtete) qualifiziert. Naurath/Wald konnte in spannenden Finalpartien den zweiten Platz für die Verbandsgemeinde verteidigen. Im letzten Jahr war der Vize-Pokal nach Neuhütten/Züsch gegangen. In diesem Jahr war das Glück bei Naurath/Wald, die als Vize das Turnier beendeten.
Marcel Ganz, Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr Königsbachtal betonte: „Es geht uns hier ums Präsentieren.“ Und ergänzt: „Wer den Kreisentscheid gewinnt, darf zum Bezirksentscheid fahren, wo die Jugendfeuerwehren in Feuerwehrtechnik geprüft werden.“ Insgesamt seien 13 Spieler und Spielerinnen für Neuhütten und Züsch im Einsatz. Jeweils 8 Personen bilden eine Mannschaft. „Mir ist es wichtig, dass auch die Jüngeren Spielpraxis bekommen“, sagt Ganz. Trotz der lautstarken Anfeuerung von Team und Fans vom Spielfeldrand konnten die Jugendfeuerwehrleute aus Neuhütten und Züsch das Turnier nur mit einem sechsten Platz beenden. Die anschließende Feier fiel dann auch etwas verhaltener aus als beim Sieg des VG-Entscheids.
19 Mannschaften aus allen Verbandsgemeinden waren am Sonntag aus dem gesamten Kreisgebiet zusammengekommen. Ein Nachwuchsproblem hat die Jugendfeuerwehr im Kreis also nicht, waren sich die Zuschauer einig. Wieder lag die Turnierdurchführung in der Hand eines Hochwälders. Florian Rausch aus Beuren war für den Kreisjugendfeuerwehrverband als Ausrichter tätig. Die freiwillige Feuerwehr in Saarburg organisierte Speis und Trank. (TB)