Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 17/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Teilnehmerrekord beimTEBA-Radweglauf

Alexander Bock gewinnt souverän den 10-km-Hauptlauf

Schon bei Beginn des 14. TEBA-Radweglaufes war klar, dass ein Rekord bei diesem herausragenden Sportevent gebrochen werden würde, nämlich die Teilnehmerzahl. Zum Abschluss des diesjährigen TEBA-Radweglaufes waren es 763 Teilnehmer die in den verschiedenen Rennen über die Ziellinie liefen. Die zahlreichen Zuschauer, die trotz widriger Wetterverhältnissen den Weg an den Hermeskeiler Bahnhofsvorplatz gefunden hatten, waren begeistert von den sportlichen Leistungen in den verschiedenen Laufdisziplinen, aber auch von der hervorragenden Organisation durch den Turnverein Hermeskeil. Im Hauptlauf über 10.000 hat sich erwartungsgemäß Alexander Bock in hervorragenden 32:36 Minuten durchgesetzt.

Dem Leiter der Abteilung „Leichtathletik“ beim Turnverein Hermeskeil, Bernd Schmidt und seinen zahlreichen Helfern war die Sorge über die angekündigten schlechten Wetterprognosen anzusehen. Die Bedenken waren berechtigt, denn am vergangenen Samstag lösten sich Regen, Sonne und teilweise Graupelschauer in regelmäßigen Abständen ab, wobei es bei den einzelnen Rennen aber weitestgehend trocken blieb. Schon 2019 hatte der TVH dem am vergangenen Samstag zum 14. Mal ausgerichteten TEBA-Radweglauf, zum Gedenken an den Ehrenvorsitzenden den TVH Uli Schmitt, neue Impulse gegeben, indem im Hauptlauf erstmals über 10 km statt 15 km gelaufen wurde. Damit wurde zwar in Bezug auf die Länge der Laufstrecke ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, andererseits erfuhr das Rennen dadurch eine sportliche Aufwertung, denn der Lauf wird im Rahmen des Bitburger Läufercups gewertet.

Wie in den Jahren zuvor fungierte Bernd Schmidt in souveräner Manier als Moderator des Laufevents, der am Anfang der Veranstaltung Stadtbürgermeisterin Lena Weber begrüßen konnte.

10-Km-Bitburger Hauptlauf

Im Hauptlauf über 10 km waren 180 Läuferinnen und Läufer am Start. Der erste Platz ging erwartungsgemäß an Alexander Bock, der beim TVH groß geworden ist und für das Gymnasium Hermeskeil an den Start gegangen war. Dafür, dass er krankheitsbedingt drei Wochen nicht trainieren konnte, war er mit seiner Zeit von 32:35 Minuten hochzufrieden und ließ seine Konkurrenten Dominik von Wirth von der TG Konz (36:10) und den Drittplatzierten Alexander Körin von der LT Schweich (36:26) deutlich hinter sich. Als zeitschnellste Frau kam im Hauptlauf Sara Schumacher, von der LT Schweich in 41:35 ins Ziel, gefolgt von Lena Kraus vom Team Jo an Gil (42:20). Von den einheimischen Läuferinnen und Läufern belegte Arne Kiefer in der Altersklasse MU18 den ersten Platz, während Désirée Junkes, Luna Lambert und Alfons Simon in ihren Altersklasse hervorragende dritte Plätze erringen konnten.

5-km AOK-Firmen- und Jedermann-Lauf

Beim 5-km-Jedermann-Lauf (167 Teilnehmer) siegte bei den Männern in phantastischen 16:64 Minuten Thomas Koch von der LC Rehlingen und ließ Vorjahressieger Tobias Nagel (17:50) vom LA-Team Saar/running hinter sich. Bei den Frauen konnte sich Moni Vieh (PST Trier) in 21:54 gegen Johanna Dolk (Silvesterlauf Trier, 21:55) behaupten.

Hier konnten sich einige einheimische Läuferinnen und Läufer in ihren Altersklassen wie Wolfgang Jonas (M60, TVH), Adam El Abdellaoui (MU16, Gymnasium Hermeskeil), Lisa Nickels (WU16, Gymnasium Hermeskeil), Maya Sophie Laske (WU18, IGS Hermeskeil), Daniel Backes (W40, Grundschule Gusenburg), Ina Dellwo (W45, Grundschule Gusenburg), Johanna Ludwig (WU20, Gymnasium Hermeskeil), Lara Schmieder (JG 2013, IGS Hermeskeil) sowie Jens Kaub (M45, TEBA) als Sieger durchsetzen.

Sieger der Schülerläufe aus der Region Hermeskeil

Beim Schülerlauf 1 km MK U8-U12 wurde Magnus Sleizik (Grundschule Gusenburg) Gesamtsieger in 3:49 Minuten. Sieger in ihren Altersklassen wurden: Louis Zetsch (TVH, MU8), Sophia Welter (Gymnasium Hermeskeil, WU16) Helena Krieger (WU8 Grundschule Gusenburg) sowie Silas Welter (Gymnasium Hermeskeil, MU16).

Beim Bambini-Lauf über 300 Meter, der einen Großteil der Zuschauer an den Bahnhofsvorplatz lockte, wurde auf eine Zeitnahme und Platzierung verzichtet. Die insgesamt 83 teilnehmenden Jungen und Mädchen waren jedenfalls mit Begeisterung bei der Sache und freuten sich über ihre Präsente. Auch bei den Walkern, die eine Strecke von 5 Km zu bewältigen hatten, wurde auf eine Zeitnahme verzichtet.

Wie schon 2023 war die teilnehmerstärkste Schule das Gymnasium Hermeskeil mit 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor der IGS Hermeskeil (48) und der Grundschule Gusenburg (38). Als Sonderpreis spendete dafür die Werner-Kiefer-Gruppe aus Thalfang Geldpreise in der Gesamthöhe von 500 Euro. Als teilnehmerstärkste Gruppe, außerhalb der Schülerwertung wurde, wie auch schon im vergangenen Jahr, das Team des Krankenhauses Hermeskeil mit derm Uli-Schmitt-Wanderpokal ausgezeichnet.

Am Ende des Lauf-Events bedankte sich Bernd Schmidt für die großartige Unterstützung bei allen Sponsoren, den Helfern des TVH, bei der Stadt Hermeskeil, beim THW, dem Roten Kreuz sowie bei den Yes Angels. (Kö)

Bildunterschriften:

Bild 1 Die Sieger des 10-Km-Hauptlaufs Dominik von Wirth, Alexander Bock und Alexander Körin mit der stellvertretenden Vorsitzenden des TVH Alexandra Nolden

Bild 2 Start der Bambinis

Bild 3 Kurz vor dem Ziel gaben auch die Kleinsten noch einmal alles

Bild 4 Rasanter Zieleinlauf beim 5-Km-AOK Jedermann-Lauf