Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 17/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Konzertabend mit wahren Legenden

Einer Studienfreundschaft war es zu verdanken, dass das Bayer-Blasorchester Leverkusen auf dem Rückweg einer Konzertreise Halt in Hermeskeil machte. Ein wahrer Glücksfall für alle Zuhörer.

Vergangenen Mittwoch kamen rund 150 Konzertbesucher in den Genuss eines anspruchsvollen und unterhaltsamen Konzerts in der Hochwaldhalle in Hermeskeil. Auf dem Rückweg ihrer einwöchigen Konzertreise und nach fast 2.000 gefahrenen Kilometern durch vier Länder gaben die 65 Musiker unter der Leitung von Dirigent Tobias Schütte ihr letztes Konzert der Tour im Hochwald. Mit im Gepäck hatte das stolze Orchester den 3. Platz in der Kategorie Superiore beim Wettbewerb „Flicorno d’Oro“ – zu Deutsch das goldene Flügelhorn. Der Wettbewerb findet jährlich am Gardasee statt und lockt zahlreiche Orchester aus ganz Europa an. Für das Bayer-Blasorchester Leverkusen war die Teilnahme eine Premiere.

Die beim Orchesterwettbewerb vorgetragenen symphonischen Stücke „The Year of the Dragon“ von Philip Sparke und „Van Gogh“ von Thomas Doss erklangen auch in der Hochwaldhalle und wurden mit viel Applaus des Publikums gewürdigt. Darüber hinaus präsentierte das BBO sinfonische Arrangements von Legenden und Weltstars wie Peter Gabriel (The Book of Love) und Adele (Adele in Smphony). Auch Filmmusik stand auf dem abwechslungsreichen Programm: So eröffnete das Orchester das Konzert mit dem Titel „Gandalf“ aus „der Herr der Ringe“ und brachte den Soundtrack aus Far and Away von John Williams dar. „Die Mischung aus sinfonischer Blasmusik und Pop-Arrangements ist für uns als Orchester eine tolle Herausforderung und für das Publikum spannend anzuhören“, so Frauke Westfeld, Vorsitzende des Orchesters zum Konzertprogramm. Durch den Abend führte Alexander Sasse, ein Musiker aus den eigenen Reihen. Mit der ruhigen Abendmelodie „Abendmond“ von Thiemo Kraas als Zugabe verabschiedeten sich die Musiker nach dem zweistündigen Konzert vom begeisterten Publikum. Im Anschluss bot sich im Foyer noch ausgiebig Gelegenheit zum gemütlichen Austausch unter Musikern.

Das Bayer-Blasorchester Leverkusen wurde im Jahr 1901 als erstes kulturelles Ensemble der Bayer AG gegründet. Es gehört damit zu den ältesten Orchestern der Stadt Leverkusen. Seit 2011 ist das Orchester als eingetragener Verein aktiv. Der Schwerpunkt der Arbeit des Laienorchesters liegt auf sinfonischer Blasmusik. Neben weiteren Auftritten in der Region, z.B. einem Kinderkonzert im Schloss Morsbroich, Open-Air Konzerten in Kooperation mit Jazz Lev, spielt das BBO zweimal im Jahr Konzerte im Erholungshaus Leverkusen und ist regelmäßig Teil des „stART-Festivals“ von Bayer Kultur.

Die Stadtkapelle Hermeskeil freute sich, das Bayer-Blasorchester Leverkusen als Veranstalter in Hermeskeil präsentieren zu können. Der Erlös des Konzerts kommt der musikalischen Nachwuchsarbeit zugute. (Sophie Schäfer)