Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 17/2026
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige gesucht

Werde Lese-Held im Johanneshaus Hermeskeil

Es fängt immer mit dem ersten Wort an: Lesen öffnet Türen zu fremden Welten, fördert die Kreativität und ist der Grundstein für Bildung. Um Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren diese Freude am geschriebenen Wort zu vermitteln, sucht das Mehrgenerationenhaus (MGH) Johanneshaus in Hermeskeil ab sofort engagierte ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten (m/w/d).

Wer denkt, dass es im Leseclub nur um das bloße Umblättern von Seiten geht, der irrt. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, heißt es in dem Aufruf des Johanneshauses. Neben dem gemeinsamen Schmökern in spannenden Geschichten stehen auch Bastelaktionen und jede Menge Spaß auf dem Programm. Das Ziel ist ein lebendiges Miteinander, ganz nach dem Motto des Hauses: „Miteinander – Füreinander“.

Kleiner Zeitaufwand, große Wirkung

Das Ehrenamt ist ideal für Menschen, die sich regelmäßig, aber zeitlich überschaubar engagieren möchten. Der Leseclub findet jeden zweiten Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Gesucht werden Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und ihre Begeisterung für Bücher, Geschichten und Kreativität teilen möchten.

Jetzt informieren und einsteigen

Interessierte, die Teil dieses Projekts werden möchten, können sich direkt an das MGH Johanneshaus wenden. Sandra Cäsar steht für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung: sandra.caesar@bistum-trier.de oder 06503-9817514

Machen Sie mit und schenken Sie Kindern Zeit und Geschichten – denn jede große Reise beginnt mit der ersten Seite.